Ausgangssituation und Signal



Die Anteilsscheine von Siemens konsolidieren auf hohem Niveau zwischen 113,55 Euro (Unterstützung) und 118,45 Euro (Widerstand). Diese Phase der Kursberuhigung hält nun bereits seit Anfang Dezember an, was dazu geführt hat, dass die 21-Tagelinie nahezu identisch mit den aktuellen Kursen verläuft. Hiervon zeugt insbesondere der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts, der den prozentualen Abstand zwischen Siemens-Kurs und 21-Tagelinie visualisiert und auf Kursübertreibungen aufmerksam macht. Die Siemens-Aktie bewegt sich gegenwärtig auf einem "gesunden" Kursniveau.

"Ausbruch voraus …", so betitelten wir am vergangenen 15. November unsere Chartanalyse zu Siemens. Der erwartete Ausbruch ist zwischenzeitlich eingetreten; das damals notierte Long-Papier ist seither um bis zu 61 Prozent gestiegen -Zeit für einen Neueinstieg! Mit diesem "Break out", der Anfang Dezember erfolgte, wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Das ruft Investoren auf den Plan. Im nächsten Schritt gilt es, das Januar-Hoch von 118,45 Euro (= Widerstand) zu durchbrechen, dann würde sich ein erstes Kursziel von 130,27 Euro eröffnen - und Siemens wäre wieder auf seinem Kursniveau des Jahres 2000 (siehe Monatschart). Langfristig sind Kurse um 150 Euro vorstellbar.

Auf der Suche nach geeigneten Stop-Loss-Kursen bietet der Tageschart eine Hilfestellung. Die Unterstützung bei 114 Euro erlaubt es, mit einem relativ engmaschigen Initial-Stop-Losskurs zu agieren - dieser könnte bei anfänglich 113,50 Euro angelegt sein. Etwas großzügiger bemessen wäre ein Stop-Losskurs unterhalb der 200-Tagelinie, aktuell bei 102,72 Euro verlaufend. Unser Vorschlag: 99,98 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Unsere Siemens-Kaufempfehlung vom vergangenen November hat einen Gewinn von bis zu 61 Prozent bewirkt - auf ein Neues! Denn das Gewinn-Risikoverhältnis bei Siemens überzeugt auf der Long-Seite. Nachfolgend porträtiertes Long-Derivat wartet mit einem Hebel von 6,2 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 98,98 Euro und damit noch unterhalb der ansteigenden 200-Tagelinie, die als zusätzliche Unterstützung fungiert. Zu einem individuellen Stop-Losskurs wird dennoch geraten - siehe Tabelle.

Wieviel Gewinn ist möglich? Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 130,27 Euro würde sich ein Gewinn von rund 70 Prozent einstellen. Würden wir langfristig die 150er-Kurslinie kratzen, so wäre ein Gewinn von rund 170 Prozent zu verbuchen. Siemens - die sollte man jetzt im Depot haben!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Siemens AG
Produkt PB74MU
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 98,9810 EUR
Knock-Out-Schwelle 98,9810 EUR
Hebel 6,3
Kurs Zertifikat 1,83 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 10,76 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 5,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. -6,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. -5,78 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 117,05 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 113,50 EUR
Stoppkurs 2 99,98 EUR
Zielkurs 1 130,27 EUR
Zielkurs 2 150,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de