QUICK-CHECK

Siemens Energy-Aktie: Bidens Vorhaben gibt Schub - so geht es weiter

Siemens Energy-Aktie: Bidens Vorhaben gibt Schub - so geht es weiter

WKN: ENER6Y ISIN: DE000ENER6Y0 Siemens Energy AG

26,12 EUR
0,33 EUR 1,28 %
16.06.2021 - 19:43
22.04.2021 07:06:00

Der DAX-Neuling Siemens Energy will vom angekündigten billionenschweren Infrastrukturprogramm in den USA profitieren und erwägt den Aufbau einer Produktion vor Ort: "Wir sehen für uns in der Windenergie sowohl an Land, aber auch vor allem im Bereich Offshore große Chancen", sagte Tim Oliver Holt, Vorstandsmitglied des Energietechnikkonzerns. Von Sonja Funke

US-Präsident Joe Biden hatte einige Tage zuvor angekündigt, zwei Billionen Dollar (1,7 Billionen Euro) in die Modernisierung der Infrastruktur investieren zu wollen, allein gut 100 Milliarden Dollar davon sollen in die Stromnetze fließen.

"Die USA sind der größte und wichtigste Markt für uns", sagte Holt. Der Konzern erziele dort jährlich einen Umsatz von sieben Milliarden Dollar, davon zwei Milliarden mit der Windturbinentochter Siemens Gamesa. Die wolle "selbstverständlich" vom erwarteten Boom beim Ausbau der Offshore-Windenergie in den USA profitieren und sich an den Ausschreibungen beteiligen. Auch die Energiewende soll das Konzernwachstum antreiben. "Im Bereich Transmission kümmern wir uns unter anderem um Transformatoren und Umspannwerke, bauen Schaltanlagen, produzieren Komponenten", so Holt.

Unsere Empfehlung: Kaufen

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 136,66 -1,44% Siemens AG
Siemens Energy AG 26,12 1,28% Siemens Energy AG
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu Siemens Energy AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.05.21 Siemens Energy buy UBS AG
19.05.21 Siemens Energy buy Deutsche Bank AG
18.05.21 Siemens Energy buy Jefferies & Company Inc.
18.05.21 Siemens Energy overweight JP Morgan Chase & Co.
17.05.21 Siemens Energy overweight JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit