Diese Prognose hat das Unternehmen nun kassiert. Der Umsatz wird im zweiten Quartal deutlich sinken. Auch im dritten Quartal ist mit rückläufigen Erlösen zu rechnen. Obgleich Siltronic beteuert, dass die Stückerlöse zulegen, dürfte der Gewinn massiv zurückgehen. Analysten gehen 2019 von einem Minus von rund einem Drittel aus. Entsprechend hat die Aktie verloren. BÖRSE ONLINE wurde bei 98 Euro ausgestoppt und stuft den Wert seither mit "Beobachten" ein.

Bei dieser Einschätzung bleiben wir, da weitere negative Meldungen nicht auszuschließen sind. Zwar ist die Bewertung gemessen an den Konsensschätzungen für 2020 niedrig. Allerdings sind die Schätzungen noch relativ optimistisch. Gibt es weitere schlechte Nachrichten, wird auch die Prognose für 2020 gekürzt. Abgesehen von einer Übernahme sehen wir aktuell keinen Katalysator bei der Aktie. Weil die Volatilität des Titels aber extrem hoch ist, können Anleger, die einen Zeh ins Wasser stecken wollen, etwa mit einem Bonuszertifikat (WKN: CU3 M3B) mit hohem Puffer auf steigende Kurse setzen.

Unsere Empfehlung: Beobachten