Sixt-Aktie fährt vor: Kommt es zum großen Ausbruch? - 21.02.20 - BÖRSE ONLINE
CHARTCHECK

Sixt-Aktie fährt vor: Kommt es zum großen Ausbruch?

Sixt-Aktie fährt vor: Kommt es zum großen Ausbruch?

WKN: 723132 ISIN: DE0007231326 Sixt SE St.

114,40 EUR
2,50 EUR 2,23 %
16.04.2021 - 16:54
21.02.2020 03:20:00

Der Aktienkurs der Sixt SE versuchte sich am Mittwoch an der 100-Euromarke. Charttechnisch wäre ein Ausbruch nach oben ein Kaufsignal. Diese Hürde aber ist nicht leicht zu durchbrechen. Am Donnerstag bestimmen Gewinnmitnahmen das Geschehen. Der Aufwärtstrend weist aber nach oben und ein Ausbruch könnte langfristig gelingen. Was Anleger jetzt wissen müssen und welche Strategie überzeugt. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs des Autovermieters Sixt SE (Stammaktien) gibt am Donnerstag um mehr als zwei Prozent nach. Damit tritt nach dem kräftigen Plus vom Mittwoch eine Konsolidierung ein. Die Höchstkurse vom Vortag touchierten die Marke von 100 Euro. Doch scheint diese 3-stellige Zahl für die Notierung eine hohe Hürde zu sein. Die Aufwärtsbewegung vom Mittwoch startete übrigens im Bereich der aufstrebenden 21-Tagelinie (grüne Kurve), die als kurzfristige Unterstützung gilt. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Unterstützungslinie um 93,85 Euro und zeugt mit ihrem ansteigenden Verlauf von einem kurzfristigen Aufwärtstrend.

Zum Hintergrund der Kursrallye vom Mittwoch: Die Gesellschaft will sich von den restlichen Anteilen seiner 2015 an die Börse gebrachten Tochter Sixt Leasing SE trennen. Das hat die Kurse am Mittwoch beflügelt, zumal sich Analysten positiv zu diesem Vorhaben äußerten.


Die Charts im Detail



Was die langfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen-/Monatschart weiter. Dort ersichtlich: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) der Sixt-Aktie. Diese verläuft seit mehr als einem Jahr bereits de facto seitwärts und zeugt damit von der grundsätzlichen Lethargie im Kursverlauf.

Die 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Anleger achten jetzt auf den Widerstandsbereich zwischen 100,00 / 103,40 Euro, sowie auf der Unterseite auf die Marke um 90,20 Euro. Auf diesem Preisniveau schlängelt sich aktuell auch die 200-Tagelinie voran.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Sixt SE (Stammaktien): Halten / Aufstocken. Der Aktienchart ist weder Fisch noch Fleisch. Käme es jedoch zu einem Ausbruch über die Kursmarke von 103,40 Euro, so wäre das positiv zu bewerten. Das nachfolgende (langfristige) Kursziel würden wir dann im Bereich um 119,70 Euro veranschlagen. Der Kursbereich um 90,20 Euro dient als Unterstützung; knapp unterhalb davon könnte, im Falle eines Long-Investments, ein Stop-Losskurs angelegt werden.


Nächste Widerstände: 103,40 Euro und 119,70 Euro (Allzeithoch).
Nächste Unterstützungen: 93,85 Euro und 90,20 Euro (knapp unterhalb der 200-Tagelinie).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de

Aktien in diesem Artikel

Sixt SE St. 114,40 2,23% Sixt SE St.
Sixt Leasing SE 16,42 2,63% Sixt Leasing SE

Aktienempfehlungen zu Sixt SE St.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.04.21 Sixt Reduce Baader Bank
16.04.21 Sixt buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
24.03.21 Sixt buy Deutsche Bank AG
22.03.21 Sixt buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
08.03.21 Sixt Reduce Baader Bank
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit