Ein Blick auf die Zahlen


Mit Blick auf die historischen Ergebnisse der SMA Solar sieht man unstete Umsätze, bis in die Negativität einbrechenden Gewinne und keinen wirklichen Ansatz, an dem sich ein kontinuierliches Wachstum absehen lässt, dass man als Aktionär von einem Unternehmen erwarten würde. So sank beispielsweise das Umsatz-Wachstum in 2021 wieder, nachdem sich einige Jahre lang eine positive Erholung angedeutet hatte. Trotzdem wird bei dem latent unprofitablen Unternehmen ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,55 angenommen, was zu einer Bewertung von 1,5 Milliarden Euro an der Börse führt. Dies macht deutlich, dass Aktionäre noch nicht ganz den Glauben verloren zu haben scheinen.

Wenn aber die aktuelle Bewertung nicht auf guten Ergebnissen der Vergangenheit fußt, sodann müssen sie es doch auf den Aussichten?

Die Aussichten von SMA Solar


Natürlich profitiert SMA Solar von den aktuellen welt- und energiepolitischen Entwicklungen auf dem europäischen Markt. Die Trennung von der Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen aus Ländern wie Russland im Gegenzug für den vermehrten Aufbau der sogenannten "Freiheitsenergien" lässt einige Fantasien in den Kurs fließen. So hat beispielsweise eine EU-Agenda den massiven Ausbau von Solarmodulen auf privaten Hausdächern beschlossen, die inzwischen bereits in Deutschland von der KfW gefördert werden.

Nominell sollte SMA Solar als deutscher Anbieter folglich stark von den kommenden Entwicklungen profitieren. Durch die steigenden Strompreise aus Gas und Öl werden auch für private Haushalte Solarmodule immer attraktiver. Was noch hinzukommt sind die kürzlich vermeldeten Nachrichten, dass die Ampel-Fraktion ein großangelegtes Förderungsprogramm für Wind- und Solarenergie auf den Weg bringt.

Ziel ist es, den jährlichen Kapazitätsaufbau im Solarsektor im Vergleich zu 2021 zu vervierfachen. Für Solarunternehmen, welche nicht nur am Verkauf, sondern auch am Aufbau und Wartung verdienen, ein wahr gewordener Traum. Aber auch weltweit geht das Nachrichtenportal Bloomberg von einem Wachstum des Solarmarktes um 30 Prozent bis 2030 aus.

Fazit zur SMA Solar Aktie


Herausforderung für das Unternehmen wird in den nächsten Jahren sich einen beträchtlichen Teil am wachsenden Kuchen Solarmarkt zu sichern, um endlich kontinuierliche Umsatzraten zu erreichen. SMA Solar ist ein Zukunftsplay, dass sich vor allem für Anleger mit langem Zeithorizont eignet. Allerdings sei gesagt, dass die Aktie hochvolatil ist und auch keine wirklichen charttechnischen Ansätzen unterzuordnen ist, sondern rein newsgetrieben agiert.