Der Finanz- und Versicherungsvertrieb MLP hat zu Jahresbeginn von guten Geschäften im Vermögensmanagement profitiert. Der operative Gewinn (EBIT) verdoppelte sich im ersten Quartal auf 7,0 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Wiesloch bei Heidelberg am Dienstag mitteilte. Die Gesamterlöse stiegen um zehn Prozent auf 130,9 Millionen Euro. Die deutlichsten Zuwächse brachte das Vermögensmanagement sowohl im MLP-Privatkundengeschäft als auch bei der Tochter Feri, die unter anderem Profi-Anleger berät. Der MLP-Konzern, dessen Aktie im Kleinwerteindex SDax notiert ist, stellt sich derzeit breiter auf, weil das traditionelle Geschäft mit Kranken- und Lebensversicherungen zuletzt nicht mehr so rund lief.

"Wir werden den Umsatzmix weiter verbreitern, um MLP noch unabhängiger von kurzfristigen Markteinflüssen zu machen", erklärte Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg. Er will den operativen Gewinn 2015 leicht steigern. Einfach werde das aber nicht: "Unsere Märkte sind nach wie vor sehr schwierig und werden uns auch in den kommenden Monaten viel abverlangen." MLP-Aktien stiegen vorbörslich um 4,5 Prozent.

Reuters