Der europäische Marktführer Südzucker hat nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2021/22 (endet am 28. Februar 2022) den Konzernumsatz um rund zehn Prozent verbessern können. Das operative Ergebnis sprang sogar um ein Viertel nach oben. Die Verbesserung war ausschließlich durch das Segment Zucker getragen, das im Vorjahr noch rund 40 Millionen Euro verlor und nun schon zu den Gewinnen beitrug.

Mit der Aufholjagd konnten die Mannheimer die Delle aus dem ersten Quartal ausgleichen und liegen nun sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wieder über Vorjahr. Weil es stark gegenläufige Bewegungen in den Segmenten gegeben hat, traut sich der Konzern nicht zu, die im Mai abgegebene Jahresprognose noch einmal anzuheben. Sie sieht zumindest eine deutlich zweistellige Steigerung des operativen Ergebnisses vor. Die Aktie läuft dem Ergebnistrend noch hinterher. Als der Zuckerpreis zum Beispiel das letzte Mal solche Regionen erreicht hatte, notierte die Aktie weit über 20 Euro.

Unsere Empfehlung: Kaufen.