Ein Sprecher von Südzucker sagte, man habe sich einvernehmlich von den beiden Vorständen getrennt. "Wir hoffen nun, dass sich die Geschäftsentwicklung in den betroffenen Bereichen verbessert", fügte er hinzu.

Das Geschäft mit Biosprit läuft nicht gut. Das aus Getreide und Rüben gewonnene Bioethanol, das Benzin beigemischt wird, wird an den Tankstellen nur wenig gezapft. Der Verfall der Ölpreise hat die Lage im europäischen Bioethanolmarkt zusätzlich verschärft. Cropenergies musste seine Biosprit-Anlage in Großbritannien stilllegen, was dem Unternehmen einen Verlust beim Nachsteuergewinn eingebrockt hat. Für das Geschäftsjahr 2015/16 rechnet die Südzucker-Tochter mit einem operativen Ergebnis von minus 20 bis plus 10 Millionen Euro.

Südzucker verteilt die Zuständigkeiten für die Bioethanol-Sparte nun auf die vier verbliebenen Vorstandsmitglieder, wie der Sprecher sagte. Bei Cropenergies rückten für Keil zwei Manager auf. Vorstandssprecher bei Cropenergies ist nun der bisherige Finanzchef Joachim Lutz.

Reuters