Kaum eine Aktie aus der Schweiz ist bei Baisse-Spekulanten so beliebt wie Swatch. Laut Daten des Informationsdienstes Markit sind fast ein Viertel der ausstehenden marktbreiten Inhaberaktien ausgeliehen. Viele Hedgefonds spekulieren darauf, dass die Aktie an Wert verlieren werde, weil die schwache Entwicklung in China belaste und sogenannte Smart-Watches dem Konzern verstärkt Konkurrenz machen. Die hohe Leerverkaufsquote macht die Aktie jedoch anfällig für einen Short-Squeeze, der einen schnellen Anstieg des Kurses bringen würde, sollten Hedgefonds sich eindecken müssen. Das könnte kommen, glauben Schweizer Marktbeobachter. So habe etwa die Swatch-Tochter Tissot, die im Mittelpreissegment etwa mit Smart-Watches von Apple konkurriere, Rekordverkäufe hingelegt.

LA

Das ist aber längst nicht alles: In der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE (erscheint am 07. Januar) finden Sie zudem noch neueste Infos zu Clariant, Finnair, Falck Renewables und OHB.