Am Mittwoch waren T-Mobile an der Wall Street auf ein Rekordhoch von 58,47 Dollar geklettert und hatten 4,3 Prozent im Plus bei 58,39 Dollar geschlossen. Auslöser dieser Rally war die Ankündigung von Softbank, in den USA 50 Milliarden Dollar investieren zu wollen. Dies schürte Spekulationen, dass der japanische Telekom-Konzern einen neuen Anlauf zur Fusion seiner US-Mobilfunktochter Sprint mit T-Mobile plane.

Dass Softbank-Chef Masayoshi Son die Nachricht nach einem Treffen mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump verkündet habe, werteten Anleger als Zeichen, dass dieser einer Konsolidierung der US-Mobilfunkbranche wohlwollend gegenüberstehe, sagte ein Börsianer. Sprint hatten am Mittwoch in den USA neun Prozent zugelegt. Softbank kletterten am Donnerstag in Tokio zeitweise auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 7970 Yen.