Manche kennen das US-Unternehmen Texas Instruments wohl noch aus ihrer Schulzeit. Mit seinen grafikfähigen Taschenrechnern bereicherte der Technologiekonzern die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Doch der Konzern aus Texas kann mehr als das: Er ist einer der größten Chiphersteller der USA.

Ergebnisse des abgelaufenen Quartals und Ausblick


Am Dienstag veröffentlichte der Tech-Konzern in Dallas seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Mit seinem Ausblick übertraf er die Erwartungen der Analysten. Im ersten Quartal 2022 soll der Umsatz in einer Spanne von 4,5 Milliarden bis 4,9 Milliarden US-Dollar liegen. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sind Experten im Schnitt lediglich von einem Erlös von 4,4 Milliarden Dollar ausgegangen. Beim Gewinn je Aktie rechnet der US-Konzern von 2,01 bis 2,29 US-Dollar. Die Erwartungen sind mit 1,90 Dollar ebenfalls niedriger.

Auch die Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal 2021 haben die Erwartungen übertroffen. So konnte der Technologiekonzern auf Basis einer starken Nachfrage aus Industrie und von Autobauern seinen Umsatz um 19 Prozent auf 4,83 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn stieg um 27 Prozent auf 2,14 Milliarden Dollar. Der Aktie reagierte freundlich auf die Ergebnisse und stieg am Mittwoch um fast fünf Prozent. In den vergangenen sechs Monaten befand sich das Papier in einem Seitwärtstrend. Insgesamt liegt die Aktie auf das vergangene halbe Jahr gesehen rund 1,4 Prozent im Plus.

Einschätzung zur Aktie


Die Nachfrage nach Halbleiter ist enorm. Doch Lieferengpässe im Chipbereich belasten Automobilhersteller weltweit. Das laufende Jahr und möglicherweise auch das Folgejahr könnte von der Chipkrise betroffen sein. Der Ansturm auf die Halbleiter auch aus der Automobilindustrie hat die Geschäfte von Halbleiterriese Texas Instruments gestützt.

Um die Nachfrage weiterhin befriedigen zu können, hat der Konzern im November bekannt gegeben, seine Kapazitäten weiter auszubauen. So plant der Konzern, bis vier neue Fabriken zu errichten und eine Investitionssumme von rund 30 Milliarden Dollar einzusetzen. Texas Instruments erwartet, dass das Wachstum im Chipsektor insbesondere aus der Industrie und Automobilbereich sich künftig weiterhin gut entwickeln wird.

Während andere Technologie-Aktien im vergangenen Monat stark an Wert verloren haben, befindet sich das Papier von Texas Instruments nach dem Kursanstieg von Mittwoch lediglich rund 1,8 Prozent im Minus. Was zudem nicht zu unterschätzen ist, der Chiphersteller schüttete 2021 eine Dividende von fast vier Euro je Aktie aus. Das ergibt eine Dividendenrendite von über zwei Prozent. Vor dem Hintergrund der guten Entwicklung sind wir für den Konzern weiterhin positiv gestimmt und empfehlen die Aktie zum Kauf.

LB