Ausgangssituation und Signal



Kommt es zur Übernahme der Aufzugssparte von ThyssenKrupp? Einschlägige Presseberichte jedenfalls haben den Kurs der Aktie am Mittwoch beflügelt und sorgten zur Wochenmitte hin für ein sattes Plus von 6,8 Prozent bei den Papieren des im DAX notierten Stahlunternehmens. Damit schreitet die Bodenbildung im Bereich um elf Euro voran; dort wurde im Juni ein Mehrjahrestief ausgebildet. Am Donnerstag gehen die Papiere erneut fester in den Markt und gewinnen in den ersten 30 Handelsminuten knapp 1,3 Prozent an Wert. Mit Kursen um 12,67 Euro notieren die Preise damit wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Eine Aktie von ThyssenKrupp kostet damit wieder mehr als im Durchschnitt der jüngsten Vergangenheit. Dies zeugt vom zunehmenden Interesse der Anleger an dem Papier.

Die Charts im Detail



Doch nach der Kursrallye vom Mittwoch fragen sich Anleger zunehmend: Wie nachhaltig ist dieses Plus wirklich? Keine Frage: Der übergeordnete Trend zeigt abwärts. Davon berichten sowohl die Abwärtstrendlinie als auch die fallende 200-Tagelininie (blaue Kurve) - siehe Wochenchart. Außer der Hoffnung auf eine potenzielle Bodenbildung verheißt der Chart nichts Gutes, zumindest nicht auf den ersten Blick. Doch Achtung: Der Reiz liegt im Detail - und dort in der langfristigen Betrachtung.

Die aktuelle Bodenbildung um elf Euro erfolgt just auf einem Kursniveau, welches sich bereits in den vergangenen Jahren als stabile Unterstützung bewährt hat. Anschließend kam es stets zu einer ordentlichen Kursrallye; dies lässt sich im Monatschart nachvollziehen. Auch die jüngsten und Wochenkerzen im Bereich um elf Euro sprechen mit ihrem positiven Erscheinungsbild für die Werthaltigkeit dieses Unterstützungsbereich und belegen einmal mehr die Kraft der Charttechnik. Ein Ausbruch über die Marke von 12,98 Euro würde ein Kaufsignal generieren mit einem nachfolgenden Kursziel um 14,46 Euro / 15,20 Euro (200-Tagelinie).


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



ThyssenKrupp: Ein solider Standardwert mit einer spannenden Charttechnik und der Chance auf eine nachhaltige und langfristige Aufwärtsbewegung. Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den ThyssenKrupp-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,4. Würde der Kurs des Basiswerts bis auf 15,20 Euro (200 Tagelinie) steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 80 Prozent einstellen. Dabei lässt sich im Falle der ThyssenKrupp-Aktie derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 15,20
Oberes Ziel 1 12,98
Unteres Ziel 1 11,00
Unteres Ziel 2 10,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert THYSSENKRUPP AG O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC0QDY
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 9,80
Knock-Out-Schwelle 9,80
Hebel 4,41
Kurs in EUR 3,06


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.