Die Tochter von VW (Anteil 90 Prozent) musste 2020 einen Umsatzeinbruch von 16 Prozent in Kauf nehmen. Das operative Ergebnis dampfte von 1,87 Milliarden auf 135 Millionen Euro ein. Der Truckkonzern rechnet 2021 mit einem starken Anstieg der Erlöse und einer operativen Marge von fünf bis sechs Prozent. Darin sind allerdings weitere Restrukturierungskosten und Aufwendungen für die Übernahme der US-Lkw-Firma Navistar nicht enthalten.

Vor allem der Umbau von MAN wird einiges kosten. Allerdings ergeben sich auch erhebliche Potenziale, die der Börsenwert von 11,8 Milliarden Euro wohl nicht voll widerspiegelt. Mit Navistar ist Traton in den USA auch bei den Händlernetzen gut positioniert. Erhebliche Synergieeffekte sind wahrscheinlich. Viel Fantasie bringt die geplante Ausrichtung von MAN zu einem der führenden Hersteller im Bereich Elektro- und Wasserstoffantrieb, den Börsianer im Moment in der Bewertung wohl nicht antizipieren. Die Aktie wird mit "Kaufen" eingestuft.

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