Der Umsatz von United Internet kletterte um 6,3 Prozent auf 3,95 Milliarden Euro. Gleichzeitig kam das bereinigte operative Ergebnis um elf Prozent auf 840,6 Millionen Euro voran. Die Zahl der Neukunden stieg um eine Million auf knapp 17 Millionen. Damit hat United Internet die Erwartungen übertroffen.

Auch die Aussichten stimmen. 2017 will Vorstandschef Ralph Dommermuth aus eigener Kraft rund 800 000 Neuverträge gewinnen. Zusätzlich kommen ab dem 1. April rund 1,8 Millionen Verträge aus dem Zukauf des Webhosters Strato hinzu, den United Internet für rund 600 Millionen Euro von der Deutschen Telekom übernimmt. 2018 soll die Zahl der Kunden erstmals die Marke von 20 Millionen übersteigen. Während das operative Ergebnis 2017 um zwölf Prozent steigen soll, steht für 2018 das Erreichen der Marke von einer Milliarde Euro auf der Agenda.

Verbesserte Charttechnik



Landete die Aktie von United Internet 2016 gemessen an der Wertentwicklung mit einem Minus von gut 27 Prozent noch auf dem fünftletzten Platz der 30 im TecDAX gelisteten Papiere, wurde mit Vorlage der Geschäftszahlen die Trendwende eingeläutet. Dadurch hat sich die charttechnische Lage stark verbessert. Zuletzt eroberte die Notiz die 200-Tage-Linie nachhaltig zurück. Zudem schnitt der steigende 50-Tage-Durchschnitt die 200-Tage-Linie von unten nach oben. Dieses in der Charttechnik als "Golden Cross" bezeichnete Phänomen wird als starkes Kaufsignal gewertet.

Die bullischen Indikationen wurden mit dem nachhaltigen Ausbruch über die Widerstandszone bei 39,80 bis 40,23 Euro bestätigt. Damit ist die Bodenbildung komplettiert. "Mittelfristig könnte die Widerstandszone 44,45 bis 45,79 Euro angesteuert werden", erklären die Chartanalysten der Commerzbank. Mit einem Turbo-Bull-Zertifikat des Frankfurter Geldinstituts können Anleger darauf setzen, dass der Aktie dieser Vorstoß gelingt. Das Papier ist mit einem Hebel von rund 5,3 ausgestattet, sodass ein Anstieg des Aktienkurses auf 45 Euro zu einem Gewinn beim Turbo von gut 38 Prozent führen würde.

Mit Blick auf die Unterseite stehen Unterstützungszonen bei 38,80 Euro und von 38,00 bis 38,42 Euro im Fokus. "Zu einer Eintrübung der mittelfristig kon-struktiven Ausgangslage käme es erst unter 37,45 Euro", so die Commerzbank-Charttechniker. Anleger sollten nach dem Einstieg den Stopp des Turbos daher so wählen, dass er beim Bruch dieser Marke greift. christian Scheid