Uniper-Aktie: Versorger umgarnt Investoren mit Aussicht auf steigende Gewinne
· Börse Online Redaktion
Dort wird schon die Bereitstellung von Kraftwerken vergütet, die im Fall einer Flaute beim Ökostrom einspringen können. Zudem wolle Uniper bis 2020 auch den Anteil an langfristigen Verträgen mit Großkunden in die Höhe schrauben.
Fortum will dem Uniper-Hauptaktionär E.ON dessen verbliebenes Anteilspaket von 47 Prozent abkaufen. Das E.ON-Management will Anfang 2018 entscheiden, ob es dem Deal zustimmt, der rund 3,8 Milliarden Euro in die klamme Kasse spülen würde. Der von E.ON abgespaltene Kraftwerksbetreiber Uniper hatte das Vorhaben bereits scharf kritisiert. "Dies ist ein feindlicher Vorstoß von Fortum", hatte Firmenchef Klaus Schäfer der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Auch Delbrück hatte bereits vor den Plänen gewarnt. Uniper will lieber auf eigenen Beinen stehen. Vor den Investoren wollte Delbrück sich dazu nicht weiter äußern - die Haltung des Unternehmens habe sich nicht geändert.
Fortum-Chef Pekka Lundmark warb dagegen erneut für seine Pläne. Betriebsbedingte Kündigungen werde es nicht geben, sagte er der "Rheinischen Post". Seine Offerte pro Uniper-Aktie werde Fortum nicht aufstocken: "22 Euro ist und bleibt unser letztes Angebot. Wir werden sehen, wie viele Uniper-Aktionäre es annehmen".
Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends
Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trendkanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.
Autoren: Edwards, Robert D.
Magee, John
Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7