Meisten spricht man über Aktien, die man jetzt unbedingt kaufen sollte. Doch auch das Verkaufen von Wertpapieren und schlechten Aktien ist sehr wichtig. Und bei diesen 30 deutschen Aktien empfehlen die Analysten einen Verkauf. Selbst bei Dax-Werten. Von Roland Frank und Marian Kopocz

Viele Analysten raten lieber zum Kauf von Aktien. Durchstöbert man die Datenbanken, so gibt es viel mehr Kaufempfehlungen als Halten-Rating oder Verkauf-Ratings. Umso wichtiger ist es für Anleger, hellhörig zu werden, wenn tatsächlich eine Mehrheit der Aktienexperten bei einzelnen Papieren zum Verkauf rät. Wir haben 30 Aktien aus Dax, MDax und SDax gefunden, die die Analysten bei Bloomberg zum Verkauf raten:

Diese 30 deutschen Aktien sollten Anleger verkaufen

Bloomberg (Stand 20.12.2022)
Deutsche Aktien verkaufen
Bloomberg (Stand 20.12.2022)
Dax-Aktien verkaufen

In der Tabelle sehen Sie, wie viel Prozent der Analysten bei Bloomberg zum Kauf, zum Halten und zum Verkauf der einzelnen Aktien raten. Etwa bei Varta rät niemand zum Erwerb, 55,56 Prozent raten zum Halten und ganze 44,44 Prozent zum Verkauf der Varta-Aktie

Doch auch bei Drägerwerk, Salzgitter oder Kloeckner sind die Analysten nicht in Ekstase. 

Doch tatsächlich werden auch einige Dax-Aktie nicht so toll eingeschätzt.

Diese Dax-Aktien verkaufen?

Zwar rät hier keine Mehrheit zum Verkauf, doch bei HeidelbergCement raten 18,52 Prozent der Analysten zum Verkauf, bei Henkel sind es 15,38 Prozent und es gibt nur wenige Kaufempfehlungen und bei Beiersdorf sieht es auch nicht rosig aus. 

Und auch die Deutsche Lufthansa als Traditions-Aktie wird nicht besonders gut eingeschätzt.

Auch wenn Sie vielleicht keine dieser Aktien im Depot haben: Anleger sollten hin und wieder prüfen, ob sie nicht doch das eine oder andere Wertpapier aus dem Portfolio verkaufen sollten. Denn auch bei diesen Europa-Aktien sollte man jetzt auch vorsichtig sein. Und bei diesen US-Aktien raten die Experten jetzt zum Verkauf.