Das Geschäft mit vertraglich festgelegten Abos sorgt in der Krise für relativ stabile Umsätze und Cashflows. Vorstandschef Ralph Dommermuth will für das Gesamtjahr den Umsatz und das Ebitda auf Vorjahresniveau halten. Aufgrund der Corona-Krise will er zum Halbjahr die Prognose konkretisieren. Größter Kurstreiber ist weiterhin die Fantasie auf ein starkes künftiges Geschäft mit dem Mobilfunknetz 5G. Es birgt allerdings auch Risiken, weil es teuer werden könnte. Weiter positiv: Die Tochter 1 & 1 Drillisch hat sich vor Gericht gegen eine Preiserhöhungsforderung von Telefónica durchgesetzt.

Die Telefongesellschaft wollte rückwirkende Nachzahlungen für eine Frequenzauktion in Höhe von 64 Millionen Euro. Das Gericht entschied, dass das Geld nicht bezahlt werden muss. Das Urteil ist auch positiv für noch ausstehende Preisanpassungsverfahren. Derweil hat sich United Internet mit einem neuen Finanzchef verstärkt: Martin Mildner, bislang M & A-Chef bei der Otto-Gruppe, übernimmt den Posten zum 1. Oktober. Bislang hat sich UI in der Krise gut geschlagen. Auch charttechnisch ist der Titel ein Kauf.

Unsere Einschätzung: Kaufen.