Bis zum Börsenschluss Freitag vergangener Woche hatte United Internet rund 515.000 eigene Aktien zu einem Durchschnittskurs von 36,35 Euro und im Gesamtvolumen von 18,7 Millionen Euro erworben. Das entspricht nur gut zehn Prozent der angepeilten Menge von bis zu 160 Millionen Euro, für die der Vorstand bis spätestens Ende April 2022 Aktien zurückkaufen wollte.

Als Grund für den Stopp gab United Internet zu geringe Handelsvolumina an. Zu einem späteren Zeitpunkt wolle man über die Wiederaufnahme des Rückkaufs beraten. Wofür das für den Rückkauf vorgesehene Geld nun eingesetzt wird, blieb offen. Dass der 5G-Netzaufbau den Konzern teurer kommen könnte als geplant, halten Experten zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für ausgeschlossen.

Zweifel: Der Stopp wirft Fragen auf. Vor allem die Kosten für den anstehenden Netzaufbau stehen im Fokus. Seitwärtstrend, halten.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 38,00 Euro
Stoppkurs: 31,90 Euro