Nach anfänglichen Kursgewinnen hat die Siemens Energy-Aktie seine Talfahrt zum Wochenbeginn fortgesetzt. Die Aktie befindet sich am Montag rund fünf Prozent im Minus. Der Kurs steht mit 18,26 Euro so tief wie vor rund einem Jahr.

Am vergangenen Donnerstag hat Siemens Energy aufgrund schlechter Zahlen seiner Windkrafttochter Siemens Gamesa den Ausblick nach unten angepasst. Der Energiekonzern erwartet nur noch eine Umsatzentwicklung von negativen zwei Prozent bis positive drei Prozent für das laufende Jahr. Auch die solide Geschäftsentwicklung im Bereich Gas und Power hat die Anleger nicht beruhigen können. Die Aktie hat auf die Meldung mit einem Minus von fast 13 Prozent regiert. Der Anteilsschein der Windkrafttochter Siemens Gamesa ist zeitweise einem Minus von über 13 Prozent noch stärker abgesackt. Lesen Sie hier den gesamten Artikel dazu.

Am Montag stufte die Deutsche Bank die Aktie von Siemens Gamesa von "Hold" auf "Buy" hoch. Analyst Gael de-Bray beließ das Kursziel bei 20 Euro und hält es für möglich, dass Siemens Energy den Minderheitenanteil an Siemens Gamesa mit einer 30 Prozent Prämie aufkaufen könnte. Die neue Einschätzung konnte der Aktie des Windkraftunternehmens keinen Auftrieb verleihen.

LB