Die Wall Street ist am Dienstag mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Anleger setzten auf eine Kurserholung nach den Verlusten vom Montag. Einige Investoren kauften Aktien wegen vager Spekulationen, dass es im Schuldenstreit mit Griechenland noch eine Einigung in letzter Minute geben könnte, sagte Börsianer.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Minuten 0,6 Prozent im Plus bei 17.702 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,7 Prozent auf 2072 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg rund 0,8 Prozent auf 4996 Punkte.

Eine Lösung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern zeichnete sich aber trotz hektischer Vermittlungsbemühungen in letzter Minute zunächst nicht ab. Die Regierung in Athen ging nicht auf ein Angebot von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ein, im Reformstreit einzulenken und die Auflagen der Euro-Zone und des IWF für neue Milliardenhilfen doch noch zu akzeptieren. Das Hilfsprogramm endet um Mitternacht, und das vom Kapitalmarkt abgeschnittene Land dürfte damit seine letzten Geldquellen verlieren.

Unter den Einzelwerten standen die Titel des Mischkonzerns General Electric (GE) im Fokus, der für rund 2,2 Milliarden Dollar seine europäischen Sparte für Finanzbeteiligungen an das japanische Geldhaus Sumitomo Mitsui Banking Corp (SMBC) verkauft. Die GE-Papiere lagen rund ein Prozent im Plus.

Reuters