In der britischen Studie wurde die Steigerung der Antikörperantworten gegenüber der Zweitimpfung gemessen. Sie erreichte bei einer halben Dosis VLA2001 nach zuvor zwei Dosen des Vakzins von Biontech lediglich Faktor 1,3. Das Maximum schaffte ein Moderna-Booster mit einem Faktor über 32, allerdings bei einer vollen Dosis.

Laut Valneva lässt das Design der Studie, bei der der Booster bereits zwei bis drei Monate nach der Zweitimpfung verabreicht wurde, keine Rückschlüsse über die Wirksamkeit in der Realität zu. Unterdessen läuft die beschleunigte Zulassungsprüfung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA für den Impfstoff. Die EU hat bereits 60 Millionen Dosen über zwei Jahre vorbehaltlich der Zulassung bestellt.

Achterbahn: Die Aktie erhielt nach fulminanter Rally infolge der Booster-Nachricht einen starken Dämpfer. Spekulative steigen ein.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 27,00 Euro
Stoppkurs: 17,00 Euro