Für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr 2014/15 werde weiterhin ein leicht über dem Vorjahreswert von 792 Millionen Euro liegender operativer Gewinn (Ebit) erwartet. Zuletzt war der Manager gegenüber Reuters präziser gewesen und kündigte ein Ebit von 850 Millionen Euro an.

Zuversichtlich stimme den Voestalpine-Chef die unverändert stabile Entwicklung in den für das Unternehmen wichtigsten Branchen - der Automobilindustrie und dem Energiebereich. In diesen zwei Segmenten erwirtschaftet der oberösterreichische Konzern gut 60 Prozent des Umsatzes. Ein deutlicher Wachstumsrückgang sei hingegen seit der zweiten Jahreshälfte in der Baubranche in Europa zu beobachten. Zu schwächeln begonnen habe zudem die Konsumgüter- und Hausgeräteindustrie, sagte Eder. Für das kommende Jahr traute sich Eder noch keine Prognose zu. "Da muss man ein großes Fragezeichen machen", sagte er.

Reuters