Ausgangssituation und Signal



Bei der VW-Aktie galt die 142,90er-Euromarke bislang als Widerstand nach oben. Diese Barriere konnte in der Vorwoche durchbrochen werden, wobei der "Break out" mit einer überzeugenden Wochenperformance von bis zu 8,7 Prozent einherging - siehe Wochenchart. Damit eröffnet sich bei der VW-Aktie jetzt ein neuerliches Kurspotenzial nach oben, welches sich mit einem Long-Derivat gewinnbringend hebeln lässt. Was spricht dafür? Nun:

Die Papiere von Volkswagen bewegen sich in einem mittelfristigen Aufwärtstrend. Diese Aufwärtsphase spiegelt sich im Tageschart als blau schraffierte Fläche wider. Mit aktuellen Kursen um 146,30 Euro notieren die Anteilsscheine im unteren Bereich des bestehenden Aufwärtstrendkanals. Damit könnte sich gerade jetzt ein Einstieg in die VW-Aktie lohnen! Durch die Konsolidierung der vergangenen Handelstage hat sich außerdem die zuvor aufgebaute "Überhitzung" im Kurs auf ein für die VW-Aktie normales Maß abgebaut - siehe Linienverlauf unterhalb des Tagescharts. Eine Phase der Seitwärtsbewegung ist für die VW-Aktie ohnehin kein Achsenbruch, solange die untere Begrenzung des Trendkanals (derzeit bei rund 140 Euro verlaufen) nicht nach unten durchbrochen wird.

Im mittelfristigen Zeitfenster - dargestellt durch den Wochenchart - klart sich die Situation zusehends auf: In der Vorwoche gelang mit dem Ausbruch über die Marke von 142,90 Euro ein wichtiges Etappenziel auf den Weg nach oben und auch die Kurse der vergangenen 200 Handelstage streben wieder aufwärts. Wird jetzt auch der mittelfristige Widerstand um 154 Euro durchstoßen, winken Notierungen um 172,10 Euro. Langfristig sollte die Marke um 200 Euro als Kursziel anvisiert werden. Unterstützungen finden sich zum einen im Bereich um 140 Euro, sowie entlang der 200-Tagelinie (aktuell um 123,37 Euro).

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn sich bei den VW-Aktien die aktuelle Konsolidierung fortsetzen sollte: Der langfristige Trend zeigt klar nach oben! Eine Konsolidierung / Korrektur sollte im Idealfall bei Notierungen um 140 Euro (kurzfristige Unterstützung) beendet sein. Längerfristig betrachtet überzeugt die VW-Aktie auf der Long-Seite mit einem potenziellen Kursziel um 200 Euro.

Wer die möglicherweise noch verbleibenden knapp 35 Prozent Kursgewinn in der Aktie nutzen will, kann sich eines Long-Derivats bedienen. Nachfolgendes Produkt mit der Wertpapierkennnummer "SE9UAD" wartet mit einem attraktiven Hebel von 6,8 auf, so dass auch heute noch bei den VW-Aktien ein mittelfristiges Gewinnpotenzial von rund 240 Prozent winkt. Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 124,733 Euro und damit im Bereich der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie (siehe Wochenchart).





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long- Opt.sch.
Basiswert Volkswagen (VW)
Produkt SE9UAD
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 124,7330 EUR
Knock-Out-Schwelle 124,7330 EUR
Hebel 6,8
Kurs Zertifikat 2,16 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,70 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,74 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,54 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 146,30 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 139,00 EUR
Stoppkurs 2 131,90 EUR
Zielkurs 1 172,10 EUR
Zielkurs 2 200,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de