Die Prognose für die Auslieferungen dämpfte der Konzern wegen des Mangels an Halbleitern dagegen leicht. Volkswagen geht aber immer noch von einem "spürbaren" Anstieg zum Vorjahr aus. Bisher war ein "deutliches" Plus in Aussicht gestellt worden. Im ersten Halbjahr brachte Europas größter Autobauer weltweit knapp fünf Millionen Fahrzeuge zu den Kunden, rund 28 Prozent mehr als im schwachen Vorjahreszeitraum.

Für die ersten sechs Monate hatte Volkswagen auf Grundlage vorläufiger Zahlen bereits einen Betriebsgewinn von rund elf Milliarden Euro bekanntgeben. Nach den endgültigen Zahlen liegt das Ergebnis bei 11,4 Milliarden.

Derweil sind die Wolfsburger beim Wandel zu einem Mobilitätskonzern einen Schritt weitergekommen. Am Mittwoch einigte sich ein Konsortium unter Führung von Volkswagen mit den Eignern des Autovermieters Europcar auf den Preis für eine Übernahme des französischen Unternehmens.

rtr