Ausgangssituation und Signal



Fahrt frei für die VW-Aktie: Die Anteilsscheine steigen auch am Donnerstag und gewinnen im Morgenhandel knapp 0,5 Prozent an Wert. Damit setzt sich die positive Tendenz der vergangenen Tage fort. Seit Montag sind die Papiere von 140 Euro bis auf knapp 154 Euro gestiegen - ein Plus von zehn Prozent in nur vier Tagen. Zum Hintergrund: US-Präsident Donald Trump befeuerte zuletzt Spekulationen über ein Entgegenkommen Chinas im Handelsstreit. Davon profitieren die zuletzt stark geschassten Automobilbauer.

Die Charts im Detail



Die Aktien befinden sich in einem intakten Seitwärtstrend. Damit hat sich die zuvor überkaufte Marktsituation neutralisiert. Dies geht aus der Grafik unterhalb des Tagescharts hervor, die den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs misst. Doch dem Seitwärtstrend zum Trotz: Die Aktien erscheinen charttechnisch attraktiv. Nun aber kommt es darauf an, dass die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach oben durchbrochen wird. Dieser gleitende Durchschnittskurs der vergangenen 200-Handelstage verläuft bei aktuell 153 Euro. Ein weiterer Widerstand wartet um 160 Euro.

Anleger sollten im Falle der VW-Aktie also eine Portion Geduld mitringen. Doch es kann sich langfristig rentieren. Denn käme es zu einem Ausbruch über die 160-Eurolinie, so wäre dies als längerfristiges Kaufsignal zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 192 Euro, dem bisherigen Jahreshoch. Langfristige Anleger sollten die Kursmarke um 131 Euro als Unterstützung im Auge behalten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin BNP Paribas zielt auf steigende Notierungen bei den VW-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 7,6 bei einer offenen Laufzeit. Würde der Kurs von VW bis auf 192 Euro (bisheriges Jahreshoch) steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 200 Prozent einstellen. Anleger sollten dennoch den Stop-Losskurs beachten, um gegen etwaige Marktverwerfungen gewappnet zu sein.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 160,00
Oberes Ziel 1 155,00
Unteres Ziel 1 131,00
Unteres Ziel 2 140,00


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert VOLKSWAGEN AG VZO O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN PP17M5
Emittent BNP Paribas
Laufzeit endlos
Basispreis 130,86
Knock-Out-Schwelle 130,86
Hebel 7,51
Kurs in EUR 2,02


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.