Die Regierung in Peking will die beim Autokauf anfallenden Steuern von zehn Prozent doch nicht auf fünf Prozent reduzieren, wie sie am Donnerstag mitteilte. Dies war ursprünglich einmal im Gespräch, um den schwächelnden Automarkt in der Volksrepublik anzukurbeln. Im Oktober ging der Absatz um 11,7 Prozent zurück, so stark wie seit sieben Jahren nicht mehr. Es war bereits der vierte Monat in Folge mit rückläufigen Verkaufszahlen und Branchenvertreter rechnen damit, dass der Automarkt in China aufs Gesamtjahr gesehen erstmals seit Anfang der 1990er Jahre schrumpft.

Einer der Gründe für die Schwäche ist die Unsicherheit wegen des Handelsstreits zwischen China und den USA. US-Präsident Donald Trump will US-Importe aus der Volksrepublik mit höheren Zölle belegen. Auch in Europa wuchs in den vergangenen Tagen die Sorge vor höheren US-Zöllen wieder an.

rtr