Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Volkswagen gehen am Donnerstag fester in den Handel und lagen kurz nach Börseneröffnung bereits zwei Prozent höher als am Vortag. Damit setzt sich die freundliche Tendenz bei den Papieren des Autobauers fort. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt nach oben und zeugt damit vom kurzfristigen Aufwärtstrend. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung bei etwaigen Korrekturen. Mit aktuellen Notierungen um 161,50 Euro notieren die Titel derzeit so hoch wie letztmalig im vergangenen April.

Was bewegt die Kurse? Der Autobauer hat am Donnerstagmorgen seine Geschäftszahlen präsentiert und damit Analysten und Anleger überrascht: Der operative Gewinn wurde kräftig gesteigert und kletterte im ersten Halbjahr auf zehn Milliarden Euro (+1,9 Mia. EUR).


Die Charts im Detail



Aus charttechnischer Sicht gilt es jetzt, im Bereich um 160 / 164 Euro einen kräftigen Widerstand nach oben zu überwinden; dort lag das bisherige Jahreshoch. Sollte dies gelingen, so wäre eine VW-Aktie wieder so wertvoll wie letztmalig im Herbst 2018. Ein Ausbruch nach oben wäre gleichzeitig als großes Kaufsignal zu verstehen. Unser nachfolgendes Kursziel sähen wir dann im Bereich um 179,60 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Wochenchart herleiten lässt. Langfristig sollte die alte Höchstmarke aus 2018 (192,46 Euro) anvisiert werden. Eine solide Unterstützung ist entlang der 21-Tagelinie (152,65 Euro) zu erwarten, sowie entlang der 200-Tagelinie (147,39 Euro).

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



VW: Halten / Aufstocken. Der Titel versucht sich erneut an einem Ausbruch über seinen Seitwärtstrend, der sich zwischenzeitlich seit über einem Jahr hinzieht. Auch wenn es kurzfristig euphorisch aussehen mag, so verläuft der langfristige Trend weiterhin seitwärts - die nahezu waagerecht verlaufende 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeugt davon.

Nächste Widerstände: 160 / 164 Euro und 179,60 Euro (1. Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 152,65 Euro (21-Tagelinie) und 147,39 Euro (200-Tagelinie)


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de