An der Mailänder Börse brachen Fiat Chrysler um acht Prozent auf 5,90 Euro ein. Der Hersteller sei mit einem Umsatzanteil von 48 Prozent wie kein anderer in Europa vom amerikanischen Markt abhängig, erklärte die Citibank.

Auch die deutschen Hersteller Volkswagen, BMW und Daimler gerieten unter die Räder und verloren bis zu 5,8 Prozent. Trump will die illegale Einwanderung über die mexikanische Grenze eindämmen und plant Strafzölle auf Waren des südlichen Nachbarstaates. Die deutschen Konzerne haben in der Hoffnung auf kostenfreie Exporte in die USA massiv in Produktionsstätten in Mexiko investiert.

Zudem verdüstere ein schwächerer Dollar die Gewinnaussichten der Hersteller in Europa, hieß es bei der Citibank. Ein im Gegenzug erstarkter Euro verteuere die Ausfuhren der extrem exportabhängigen Branche in den wichtigen US-Markt. Davon sei vor allem Renault betroffen. Die deutschen Hersteller seien zumindest für die kommenden achtzehn Monate größtenteils gegen Wechselkursverluste abgesichert.

rtr