Die Wall Street ist freundlich in den Handel am Dienstag gestartet. Es herrsche aber immer noch Unsicherheit über die Zinspolitik der US-Notenbank Fed, hieß es am Markt. So lange es keine weiteren Aufschlüsse über den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung gebe, werde der Markt in einem engen Rahmen pendeln, sagte Analyst Scott Brown von Raymond James. Mit Spannung wird daher eine Diskussionsrunde mit Fed-Chefin Janet Yellen am Freitag erwartet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,6 Prozent im Plus bei 17.596 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann ebenfalls 0,6 Prozent auf 2059 Zähler. Auch der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,6 Prozent auf 4793 Stellen zu.

Mehrere führende Zentralbanker haben zuletzt eine Zinserhöhung in den USA signalisiert. Händler gehen derzeit jedoch von Juli als wahrscheinlichem Termin für einen nächsten Schritt aus und nicht schon im Juni. Die nächste Entscheidung über die Geldpolitik findet zudem wenige Tage vor dem britischen Referendum über einen Verbleib in der Europäischen Union statt, was zusätzlich für Nervosität sorgt.

Bei den Einzelwerten gingen Best Buy auf Talfahrt nachdem der Umsatz des US-Elektronikhändlers das dritte Quartal in Folge zurückging. Die Aktien verloren über fünf Prozent.

Reuters