Nach der jüngsten Rekordjagd ist an der Wall Street Vorsicht eingekehrt. Die US-Börsen starteten am Dienstag mit Kursverlusten in den Handel. Andre Bakhos, Geschäftsführer beim Broker Janlyn Capital, sprach von einer Verschnaufpause des Marktes vor den nächsten wichtigen Konjunkturdaten. "Höhepunkt ist der Arbeitsmarktbericht am Freitag", sagte Bakhos.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor in den ersten Minuten 0,2 Prozent auf 18.254 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 sank ebenfalls 0,2 Prozent auf 2112 Zähler. Beide Barometer hatten zum Börsenschluss am Montag so hoch gelegen wie nie zuvor. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gab 0,3 Prozent nach auf 4992 Punkte. Er hatte zum Wochenbeginn erstmals seit 15 Jahren die Schallmauer von 5000 Punkten durchbrochen.

Unter den Einzelwerten zogen Best-Buy -Aktien die Aufmerksamkeit auf sich mit einem Kurssprung von zwei Prozent. Die Elektronikhandelskette hatte Quartalszahlen vorgelegt und zugleich eine Sonderdividende sowie Aktienrückkauf-Pläne angekündigt. Citigroup -Papiere legten 0,7 Prozent zu. Die Großbank verkauft für 4,25 Milliarden Dollar ihr Geschäft mit Kleinkrediten, um sich künftig stärker auf reiche Kunden zu konzentrieren.

Im Fokus standen ferner Autowerte. Die Hersteller legten US-Absatzzahlen für Februar vor. Fords Auslieferungen gingen um zwei Prozent zurück. Der Aktienkurs des Unternehmens rutschte um 2,6 Prozent ab. Die Titel des Rivalen Fiat Chrysler sanken um 1,8 Prozent. Die Anleger waren mit dem Verkaufsplus von sechs Prozent offenbar unzufrieden.

Reuters