Bei ihnen wuchsen die Zweifel, ob der in Bedrängnis geratene Republikaner seine Steuersenkungs- und Investitionspläne durchsetzen kann. Investoren zogen nach Daten von Bank of America Merill Lynch drei Wochen in Folge Geld aus US-Aktien ab.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gewann im frühen Handel 0,1 Prozent auf 20.691 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,25 Prozent auf 2372 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,3 Prozent auf 6073 Punkte zu.

Investoren griffen bei den Papieren des Traktorherstellers Deere zu, die sich um mehr als sechs Prozent verteuerten. Das Unternehmen hat seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal erstmals seit mehr als drei Jahren gesteigert.

Dagegen ging der Kurs von Campbell Soup um 4,5 Prozent nach unten. Der Konzern enttäuschte im vergangenen Quartal bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen von Analysten, da die Nachfrage nach Suppen, Brühen und Säften schrumpfte.

rtr