Die Börsen setzen auf die Demokratin Hillary Clinton, die für Kontinuität steht und der auch die größeren Siegchancen eingeräumt werden. Donald Trump von den Republikanern gilt dagegen als unberechenbar und Investorenschreck.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte fiel in den ersten Handelsminuten um 0,2 Prozent auf 18.230 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 0,3 Prozent auf 2125 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte 0,2 Prozent auf 5155 Punkte ein.

Bei den Einzelwerten standen die Aktien von Hertz im Mittelpunkt. Sie stürzten um mehr als 40 Prozent ab, nachdem der Autovermieter seine Gewinnprognose drastisch zurückgestutzt hat. Für Valeant ging es um 26 Prozent nach unten. Der Pharmakonzern verfehlte im abgelaufenen Quartal die Analystenerwartungen und senkte seine Umsatz- und Gewinnprognose. Schwächere Aussichten setzten auch der Drogeriekette CVS zu. Hier brach die Aktie um 15 Prozent ein.

rtr