Die US-Investmentbank HC Wainwright & Co hat die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Unternehmens Ballard Power zum Kauf empfohlen. Analyst Amit Dayal erhöhte damit seine Einschätzung, die zuvor nur auf "neutral" lautete. Gleichzeitig setzt er für die Aktie ein Kursziel von 21,95 Kanadischen Dollar (14,12 Euro) was gegenüber dem aktuellen Kurs einem Plus von fast zwei Drittel entspricht. Dayal lobt die Ballard-Aktie als zu "einer der wenigen öffentlich investierbaren Gelegenheiten, an dem Wachstum der sich entwickelnden wasserstoffbetriebenen Wirtschaft zu partizipieren". Dabei bezieht er sich auf die gesamte Wertschöpfung des Unternehmens, von der Technologie über die Herstellung bis zum Vertrieb.

Zudem sei Ballard mit Sitz in Burnaby bei Vancouver im Wachstumsmarkt China durch die Partnerschaft mit dem chinesischen Industrie-Unternehmen Weichai gut positioniert. Die Kooperation würde die Ressourcen und die Technologie zusammenbringen, um aggressiv einen Anteil an diesem Markt zu erobern.