Wer bei einer kaputten Zahnbrücke zahlen muss
· Börse Online Redaktion
Nach Ansicht des Gerichts ist ein Gastwirt bei der Zubereitung einer Mahlzeit zwar grundsätzlich dazu verpflichtet, bestimmte Sicherheits-Anforderungen zu erfüllen, um eine Gefährdung seiner Gäste zu vermeiden. Der Sicherheitserwartung der Gäste seien aber durch die natürliche Beschaffenheit von Lebensmitteln Grenzen gesetzt. So wisse jeder auch nur durchschnittlich gebildeter Verbraucher, dass es sich bei Fleisch um ein Produkt handele, welches vom Tier stammt. Er müsse daher mit dem Vorhandensein von Knochen rechnen. Etwas Anderes würde allenfalls dann gelten, wenn ein Steak ausdrücklich als knochenfrei angepriesen werde. Das war in der entschiedenen Sache jedoch nicht der Fall. Im Fall des Klägers habe sich schlichtweg das allgemeine Lebensrisiko verwirklicht mit der Folge, dass er den neuen Zahnersatz selber bezahlen müsse.
Den Gerichtsunterlagen ist nicht zu entnehmen, ob der Kläger eine private Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hatte. Nach Angaben einer Sprecherin der Allianz würde in einem solchen Fall eine solche Police greifen. Denn hier werde ausschließlich die medizinische Notwendigkeit geprüft, die offensichtlich gegeben war. Allerdings sei - wie bei anderen Schadensfällen auch - zu prüfen, ob im Vertrag finanzielle Höchstgrenzen für die Erstattung festgelegt seien.
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2