BÖRSEN-TICKER

Wichtige Kursbewegungen: Führungswechsel beflügelt Intel

Wichtige Kursbewegungen: Führungswechsel beflügelt Intel

WKN: A0YKDB ISIN: BRSPRIACNOR2 Springer SA

13.01.2021 16:49:00

Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

16.45 Uhr - Die Hoffnung auf frischen Wind bei Intel beschert den Aktien des Chip-Herstellers einen der größten Kurssprünge der Firmengeschichte. Die Papiere steigen um gut 13 Prozent auf ein Sechs-Monats-Hoch von 60,25 Dollar. Der bisherige Chef des Software-Spezialisten VMware, Pat Gelsinger, soll Mitte Februar Bob Swan ablösen. VMware-Titel rutschen um sechs Prozent ab.

10.36 Uhr - Eine gestrichene Kaufempfehlung des Analysehauses Jefferies hat Shop Apotheke (Shop Apotheke Europe NV) am Mittwoch unter Druck gesetzt. Die Aktien des Doc-Morris-Konkurrenten büßten als einer der größten MDAX-Verlierer rund 2,3 Prozent auf 161,80 Euro ein. Sie zollten damit auch dem Aufwärtstrend Tribut, der ihnen in den vergangenen zwei Monaten ein Plus von mehr als einem Drittel und Kurse nahe dem Anfang Oktober erreichten Rekordhoch von 168,60 Euro beschert hatte. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Ende Februar, die der gesamten Online-Branche einen Schub gegeben hat, hat sich der Wert der Aktie sogar fast vervierfacht. Jefferies hob angesichts der Rally das Kursziel von 120 auf 175 Euro an, spricht nun aber nur noch eine Halteempfehlung aus. Denn auf dem aktuellen Niveau sei das Chance-Risiko-Potenzial der Aktie nicht mehr so gut, erklärte Analyst Alexander Thiel. 2021 bräuchte es ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft um mehr als rund ein Viertel, um den Kurs weiter anzutreiben. Das sei gar nicht so einfach. Zudem habe der deutlich günstiger bewertete Schweizer Konkurrent Zur Rose seinen strategischen Wettbewerbsvorteil ausgebaut.

09.43 Uhr - Übernahmepläne lassen Anleger bei Carrefour zugreifen. Die Aktien von Europas größtem Einzelhandelskonzern steigen in der Spitze 11,2 Prozent, nachdem der kanadischen Konkurrenten Alimentation Couche-Tard Interesse an einer Übernahme gezeigt hat.

09.41 Uhr - Die Anleger haben bei SMA Solar auch am Mittwoch weiter Kasse gemacht. Im frühen Handel sackten die Aktien um 5,4 Prozent auf 62,05 Euro ab, im Tief waren sie in den Anfangsminuten sogar kurz unter die 60-Euro-Marke gefallen. Eine Studie des Analysehauses Jefferies galt dabei als neues Signal für Gewinnmitnahmen, die nach einem am vergangenen Freitag erreichten Hoch seit 2011 nun schon einige Tage anhalten. Jefferies-Analyst Constantin Hesse sieht die Aktien des Solarunternehmens reif für eine Verschnaufpause, nachdem sie sich seit Anfang August fast verdreifacht hatten. Hesse erwähnte dabei speziell die Rally um fast ein Drittel seit Mitte Dezember. Seiner Einschätzung nach ist die Zukunft zwar vielversprechend, es bleibe aber abzuwarten, ob SMA wirklich dazu in der Lage ist, einen Teil der verlorenen Marktanteile zurückzugewinnen. Während sich die Profitabilität tatsächlich bessere, bleibe das Management hinsichtlich der Größenordnung auch vorsichtig.

07.50 Uhr - Die Aktien des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1 geben vorbörslich bei Lang & Schwarz 4,5 Prozent nach. Einem Bericht der Agentur "Bloomberg" vom Dienstag zufolge wollte sich der US-Finanzinvestor und Springer-Großaktionär KKR über Nacht von einem Großteil seines Aktienpakets an ProSiebenSat.1 trennen.

07.35 Uhr - Die Annahme des Zulassungsantrags für den Antikörper Tafasitamab in Kanada kommt bei Morphosys-Aktionären gut an. Die Aktie legt im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz 2,1 Prozent zu.

rtr/dpa-AFX

Aktien in diesem Artikel

Alimentation Couche-Tard Inc. Subord.Vtg.Shs -B- 24,40 -1,61% Alimentation Couche-Tard Inc. Subord.Vtg.Shs -B-
Carrefour S.A. 14,74 -2,26% Carrefour S.A.
Constantin AG (Constantin Medien) 2,30 -0,86% Constantin AG (Constantin Medien)
Intel Corp. 46,95 -4,78% Intel Corp.
KKR & Co Inc. 33,67 -1,41% KKR & Co Inc.
MorphoSys 96,98 -2,04% MorphoSys
Shop Apotheke Europe NV 196,00 1,87% Shop Apotheke Europe NV
SMA Solar AG 67,05 -0,52% SMA Solar AG
VMware Inc. 108,54 -0,42% VMware Inc.
Zur Rose AG 430,00 3,12% Zur Rose AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 31.635,51
-0,36%

Nachrichten zu Springer SA

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Springer SA

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit