12.25 Uhr - Die Pläne der Swedish Match zur Abspaltung des US-Zigarrengeschäftes mit anschließendem US-Listing kommen an der Börse gut an. Die Aktien gewinnen in Stockholm mehr als drei Prozent. Die Transaktion soll frühestens in der zweiten Hälfte 2022 abgeschlossen sein. Match hatte sein Zigarettengeschäft bereits 1999 verkauft und macht den Großteil seines Profites mit dem in Schweden beliebten Tabakprodukt Snus, das nicht geraucht sondern oral konsumiert wird.

11.55 Uhr - Aktien des Essenslieferdienstes Just Eat Takeaway.Com fallen um 4,7 Prozent. Händlern zufolge lastet ein Medienbericht auf den Titeln des Lieferando-Eigners. Der "Financial Times" zufolge will der britische Rivale Deliveroo gemeinsam mit Amazon Gratis-Lieferungen für Amazon-Prime-Kunden anbieten.

10.40 Uhr - Die Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage stützt die Ölpreise. Die Nordsee-Sorte Brent verteuert sich um 0,8 Prozent auf 74,16 Dollar je Fass. Nach den Nachfragerückgängen wegen der Delta-Variante und erneuter Pandemiebeschränkungen sollte die fortschreitenden Impfkampagnen zu einer Erholung führen, hatte die Internationale Energieagentur (IEA) am Dienstag mitgeteilt.

10.15 Uhr - Zooplus fallen um bis zu 3,5 Prozent auf 464,40 Euro zurück. Der US-Finanzinvestor KKRK steigt aus dem Bieterkampf um den Online-Tierbedarfshändler aus. Zuvor hatten die Titel bei 482,80 Euro noch ein Rekordhoch markiert. Finanzinvestor Hellman & Friedman hatte sein Angebot für Zooplus zu Wochenbeginn auf 460 Euro je Aktie aufgebessert.

09.22 Uhr - Nach einem Kursrutsch von mehr als 20 Prozent ist der Handel mit der bis Mai 2023 laufenenden Anleihe von China Evergrande an der Börse Shenzen angehalten worden. Auch der bis Januar 2023 laufende Bond rutschte um rund 20 Prozent ab, der Kurs der in Shanghai gehandelten bis Mai 2024 laufenden Anleihe fiel mehr als 20 Prozent. Für diese Titel kündigte der Börsenbetreiber keine Handelsaussetzungen an.

08.00 Uhr - Anleger greifen nach einer Prognoseanhebung bei Brenntag zu. Die Aktien des Chemikalienhändlers steigen im Frankfurter Frühhandel um 1,6 Prozent an die MDax-Spitze. Brenntag erwartet für 2021 nun einen operativen Gewinn (Ebitda) von 1,260 bis 1,320 Milliarden Euro nach zuvor angepeilten 1,160 bis 1,260 Milliarden Euro.

07.29 Uhr - Der Euro hat sich am Mittwoch im frühen Handel knapp über der Marke von 1,18 US-Dollar gehalten. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1805 Dollar und damit in etwa so viel wie am späten Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1814 Dollar festgesetzt. Zur Wochenmitte stehen einige Konjunkturdaten auf dem Programm, allerdings eher aus der zweiten Reihe mit etwas geringerer Marktrelevanz. Sowohl aus der Eurozone als auch aus den USA werden Produktionsdaten aus der Industrie erwartet. Hinzu kommen einige Preisdaten und ein Stimmungsindikator aus dem verarbeitenden Gewerbe der USA. In der Eurozone melden sich einige hochrangige Notenbanker zu Wort.

rtr/dpa-AFX