17.50 Uhr - Die Infektionszahlen in den Niederlanden haben sich nach einer kurzen Öffnungsphase in der vergangenen Woche mehr als versechsfacht. Die Behörden registrieren 52.000 Neuinfektionen in der Woche bis Dienstag nach 8500 eine Woche zuvor. Mehr als 60 Prozent davon wurden bei jüngeren Menschen zwischen 15 und 25 Jahren entdeckt. Die Niederlande hatten am 26. Juni zahlreiche Einschränkungen bei Nachtclubs, Festivals und Restaurants gelockert, diese wegen steigender Infektionszahlen vor allem unter jungen Leuten aber kurz darauf wieder in Kraft gesetzt. Ministerpräsident Mark Rutte hatte sich für die zu frühe Öffnung entschuldigt.

16.36 Uhr - Im Windschatten des Technologie-Index Nasdaq dreht auch der breit gefasste S&P 500 ins Plus. Er steigt um 0,1 Prozent und markiert mit 4387,31 Punkten zum zwölften Mal in 13 Tagen ein Rekordhoch.

16.16 Uhr - Nach einer schwachen Eröffnung der Wall Street arbeitet sich der Technologie-Index Nasdaq ins Plus vor. Er steigt um 0,2 Prozent und markiert mit 14.763,81 Punkten den zweiten Tag in Folge ein Rekordhoch.

15.48 Uhr - Neue technische Probleme bei den Fliegern des Typs 787 Dreamliner setzen Boeing zu. Die Aktien des Flugzeugbauers fallen zur Eröffnung der Wall Street um 2,5 Prozent. Wegen Fertigungsmängeln drosselt der Airbus-Rivale seine Produktion dieser Maschinen.

15.48 Uhr - Neue technische Probleme bei den Fliegern des Typs 787 Dreamliner setzen Boeing zu. Die Aktien des Flugzeugbauers fallen zur Eröffnung der Wall Street um 2,5 Prozent. Wegen Fertigungsmängeln drosselt der Airbus-Rivale seine Produktion dieser Maschinen. 13.35 Uhr - Angehobene mittelfristige Renditeziele geben Volkswagen nur kurz Rückenwind. Die Aktien des Autobauers drehen knapp ins Plus und liegen kurz darauf mit einem Minus von 0,8 Prozent wieder auf dem Niveau unmittelbar vor Bekanntgabe des Ausblicks. 10.25 Uhr - Die gesenkten Umsatzziele von Qiagen schicken die Aktien der Biotechfirma auf Talfahrt. Die Papiere fallen um zwei Prozent auf ein Drei-Wochen-Tief von 40,64 Euro.

10.15 Uhr - An der Börse in Helsinki springen die Aktien von Nokia um knapp sieben Prozent auf ein Fünf-Monats-Hoch von 4,94 Euro. Der finnische Netzwerkausrüster stellte nach einem anhaltend starken Endkunden-Geschäft und guter Kostenkontrolle im zweiten Quartal eine Prognoseanhebung in Aussicht. Der neue Ausblick soll am 29. Juli veröffentlicht werden.

09.40 Uhr - Die Aufhebung von Restriktionen für den britischen Bankensektor durch die Bank of England sorgt für Erleichterung. Die Aktien von Barclays, HSBC, und Lloyds steigen um bis zu 1,5 Prozent. Die Zentralbank strich die in der Pandemie-Zeit auferlegten Beschränkungen von Dividenden. Der Stresstest habe gezeigt, dass der Sektor gut kapitalisiert sei, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft zu bewältigen.

07.50 Uhr - Zooplus-Aktien sind mit einem Plus von 1,8 Prozent bei Lang & Schwarz an der SDax-Spitze. Credit Suisse hat die Bewertung der Papiere mit "Outperform" aufgenommen und ein Kursziel von 368 Euro gesetzt. Am Montag waren die Aktien des Online-Tierbedarfshändlers bei 266,80 Euro aus dem Handel gegangen.

07.15 Uhr - Moody's hat die langfristigen Schulden- und Einlagenratings der Credit Suisse AG um eine Stufe auf "A1" von "Aa3" zurückgestuft. Die Rating-Agentur begründete den Schritt unter anderem mit unzureichenden Risikobewusstsein und Kontrollprozessen in Zusammenhang mit dem Zusammenbruch von Archegos Capital und Greensill. Zudem drohten zusätzliche Belastungen durch Rechtsstreitigkeiten oder aufsichtsrechtliche Bußgelder. Und schließlich könnte der Reputationsschaden zu Abgängen von Kunden führen. Den Rating-Ausblick hob Moody`s auf "Stabil" von "Negativ" an.

rtr/dpa-AFX