17.08 Uhr - Gegen den allgemeinen Trend an der Wall Street setzt der Nasdaq seinen Höhenflug fort. Der US-Technologieindex steigt um 0,3 Prozent und markiert mit 9959,10 Punkten den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch. Den US-Standardwerteindex Dow Jones und den breit gefassten S&P 500 drücken Gewinnmitnahmen dagegen jeweils 0,6 Prozent ins Minus.

16.22 Uhr - Ein überraschend starker Umsatzeinbruch setzt der US-Juwelierkette Signet zu. Ihre Aktien fallen um fast 17 Prozent auf 14,01 Dollar. Wegen der Coronavirus-Restriktionen brachen die Quartalserlöse um knapp 40 Prozent auf 852,1 Millionen Dollar ein. Vor diesem Hintergrund kündigte das Unternehmen die Schließung von mehreren hundert Filialen an.

12.47 Uhr - Die jüngste Erholungsrally im Zuge der Lockerungen in der Corona-Krise war kein gutes Pflaster für die vorherigen Highflyer Hellofresh , Shop Apotheke , Zooplus , Delivery Hero & Co. Bei gedämpfter Euphorie am Gesamtmarkt standen sie nun nach teils zweistelligen Korrekturen am Dienstag in der Gunst der Anleger wieder oben. So kletterten Hellofresh an der MDax-Spitze um bis zu 5 Prozent, während der Index mittelgroßer Werte um mehr als 2 Prozent absackte. Seit dem Rekordhoch bei 42,22 Euro Mitte Mai waren die Papiere des Kochboxen-Anbieters und Lockdown-Profiteurs bis tags zuvor um 20 Prozent an ihre 50-Tage-Linie zurückgefallen. Eine Empfehlung des Bankhauses Metzler war zum Wochenauftakt noch wirkungslos geblieben. Ein ähnliches Bild gibt es bei den Papieren der Shop Apotheke. Sie weiteten den Rückschlag vom drei Wochen alten Rekordhoch am Morgen sogar noch auf 27,5 Prozent aus. Inzwischen drehten sie aber deutlich ins Plus. Zooplus schafften derweil ein neues Hoch seit Ende 2018, auch wenn sie es inzwischen nicht ganz verteidigen konnten.

09.47 Uhr - Anleger nutzen die kräftigen Kursgewinne der vergangenen Tage für Gewinnmitnahmen bei Bank- und Reisewerten. Der europäische Bankenindex gibt 4,7 Prozent nach. In den vorangegangenen fünf Handelstagen hatte er ein Fünftel zugelegt. Im Dax liegen die Titel der Deutschen Bank mit einem Abschlag von 5,5 Prozent am Ende, im MDax halten die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank mit minus 7,3 Prozent die rote Laterne, gefolgt von der Commerzbank mit minus 5,1 Prozent und der Aareal Bank mit minus 4,8 Prozent.

08.19 Uhr - Die Aktien des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport legen im Frühhandel 5,5 Prozent zu. Vergangene Woche war die Zahl der Reisenden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 92,4 Prozent und das Luftfracht-Aufkommen um 12,8 Prozent zurückgegangen. Die Zahlen seien keine Überraschung, sagte ein Händler.

07.14 Uhr - Die Aktien des Laborausrüsters Stratec werden mit einem Dividendenabschlag gehandelt. Die Dividende liegt bei 84 Cent, der Schlusskurs vom Montag bei 79,50 Euro.

rtr/dpa-AFX