16.14 Uhr - Der abgesagte Start für die Aida-Kreuzfahrten lastet auf den Aktien der Reedereien. Die Papiere der Aida-Mutter Carnival verlieren 7,1 Prozent und notieren so niedrig wie seit Mitte Mai nicht mehr. Auch die Papiere der Rivalen Royal Caribbean und Norwegian Cruise geben mehr als fünf Prozent nach. Carnival sagte zwischen dem 5. und dem 12. August geplante Reisen ab, weil eine letzte formale Freigabe durch den Flaggenstaat Italien nicht vorlag. Die norwegische Hurtigruten stoppte nach einem Corona-Ausbruch auf einem ihrer Schiffe alle Urlaubsreisen.

13.10 Uhr - Rückenwind für Immunic: Aktien des Biopharma-Unternehmens schießen vorbörslich 43,5 Prozent in die Höhe, nachdem die Firma über positive Ergebnisse einer klinischen Studie in einem mittleren Stadium zur Behandlung von Multipler Sklerose berichtete.

12.42 Uhr - Aktien von Varian Medical Systems legen vor Handelsstart an den US-Börsen 22,7 Prozent auf 175,10 Dollar zu. Siemens Healthineers hatte angekündigt, den US-Krebsspezialisten für 16,4 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Der Kaufpreis bewertet Varian-Aktien mit 177,50 Dollar, was einem Aufschlag von 24 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag entspricht.

10.47 Uhr - Der Windturbinenbauer Nordex verkauft Windparkprojekte an RWE und hat damit an der Börse für Furore gesorgt. Insgesamt übernehme der Energiekonzern Projekte mit einem Volumen von 2,7 Gigawatt (GW), rund 1,8 GW davon in Frankreich, teilte Nordex am Montag mit. Den Kaufpreis bezifferte Nordex-Chef José Luis Blanco mit 402,5 Millionen Euro. An der Börse sorgte die Nachricht bei dem Hamburger Turbinenbauer für einen Kurssprung um 15 Prozent auf 10,12 Euro.

"Die erwarteten hohen Erlöse aus dieser Transaktion würden entsprechend unsere Bilanz stärken, während wir weiterhin unser starkes Auftragsbuch ausweiten", erklärte Blanco. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen sowie der Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern in Frankreich und soll im vierten Quartal über die Bühne gehen. Nordex hatte im Mai berichtet, dass die Auftragsbücher mit 5,9 Milliarden Euro prall gefüllt sind. Wegen der unterbrochenen Lieferketten infolge der Corona-Pandemie hatte der Vorstand allerdings seine Jahresziele einkassiert.

10.36 Uhr - Ein überraschend hohes Betriebsergebnis im zweiten Quartal treibt PostNL in die Höhe. Die Aktien des niederländischen Brief- und Paketzustellers steigen bis zu 9,2 Prozent. Der Konzern profitiert davon, dass die Verbraucher in der Corona-Krise immer mehr Waren im Internet bestellen.

10.24 Uhr - Anleger decken sich mit Aktien von Varta ein. Anteilsscheine des Batterieherstellers steigen bis zu 7,2 Prozent. Das Unternehmen bleibt Hauptlieferant für wiederaufladbare Batterien der Headsets von Samsung. Mit dem vereinbarten Liefervertrag wurden die Patentstreitigkeiten mit dem südkoreanischen Konzern beigelegt.

10.04 Uhr - Nach anfänglicher Euphorie über die geplante Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian geraten Aktien von Siemens Healthineers unter Druck. Die Anteilsscheine büßen bis zu 6,1 Prozent ein. "Die Übernahme ist einfach relativ teuer", sagt ein Händler. Zudem sollen im Zusammenhang mit dem Milliardenzukauf neue Aktien ausgegeben werden.

09.50 Uhr - Nach einem massiven Verlust im ersten Halbjahr trennen sich die Anleger von ihren Aktien des Schweizer Duty-free-Shop-Betreibers Dufry. Die Titel brachen an der etwas festeren Börse in Zürich 6,5 Prozent auf 21,63 Franken ein. "Dufry ist stark betroffen von den derzeit noch immer massiven Einschränkung des weltweiten Reiseverkehrs und der Flugaktivitäten", erklärte die Analysten von Baader.

08.18 Uhr- Aktien von Siemens Healthineers steigen im Frankfurter Frühhandel 2,8 Prozent. Der von Siemens abgespaltene Medizintechnik-Konzern will für 16,4 Milliarden Dollar den auf Krebs spezialisierten US-Konkurrenten Varian Medical Systems übernehmen.

rtr