Anleger, die das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen, entwickeln dabei spezielle Vorlieben. Der Online-Datenforscher AGOF hat ihr aktuelles Surfverhalten ausgewertet. Geschäftsführerin Claudia Dubrau erklärt die Details. Von Stefan Rullkötter

BÖRSE ONLINE: Frau Dubrau, zwei bis drei Prozent der gesamten Internetnutzung entfällt durchschnittlich auf Finanz-Websites. Wann klicken User bevorzugt auf diese Inhalte?


Claudia Dubrau: Am meisten Traffic gibt es im Wochenrhythmus regelmäßig an der mittleren Börsenhandelstagen. Denn so intensiv und häufig das Internet auch genutzt wird - das Wochenende und besonders der Samstag reservieren die User anscheinend für die "Offline-Welt". Bei nahezu allen Themenbereichen, also auch bei Finanzseiten, sind die Wochenend-Tage am reichweitenschwächsten.

Gibt es auch im Jahresverlauf signifikante Unterschiede bei den Nutzerzahlen von Finanzwebsites?


Bei der Analyse der letzten zwölf Monate sehen wir einen deutlichen Anstieg der Finanzportale von Oktober bis Dezember, der sich auch zu Jahresanfang fortsetzt. Dies illustriert sehr gut, wie sich die Lebenswelt der Onliner in ihrer Nutzung widerspiegelt: So steigt die Nutzung von Webseiten rund um die Thema Finanzen, Versicherungen ab Oktober deutlich, wenn etwa Vertragswechsel und der Abschluss neuer Vorsorge-Verträge anstehen. Das Internet hat sich dafür als schneller, unkomplizierter Kanal zum Informieren, Vergleichen und auch zum Abschluss von Finanzverträgen etabliert.

Wie beeinflussen wirtschaftliche und politische Ereignisse den Traffic auf Finanzseiten?


Wirtschaftliche und politische Ereignisse, vor allem aber bewegende Nachrichten aller Art, also Katastrophen, Attentate, Skandale oder People-News ziehen User stark ins Netz. Die erhöhte Nutzung von Finanzseiten kann zusätzlich auch mit einem veränderten Interesse oder erhöhtem Informationsbedarf beeinflusst werden. Das betraf vergangenes Jahr die Bundestagswahl genau so wie das "Air Berlin Aus". Bei derartigen News steigen die Reichweiten digitaler Angebote auch gerne einmal um 60 Prozent oder mehr von einem Tag auf den anderen.

Gibt es bevorzugte Themen, auf die User von Finanzseiten klicken?


Unsere Daten belegen: Nutzer von Finanzangeboten sind in allen Bereichen rund um Finanz-Themen interessiert. Egal ob Börsenkurse, Geldanlagen, Versicherungen aller Art oder auch Altersvorsorge - die Nutzerzahlen liegen hier meistens sehr nah beieinander. Was wir außerdem sehr deutlich sehen: Besucher von Finanzportalen sind überdurchschnittlich affin dafür, Abschlüsse oder Käufe direkt im Netz abzuwickeln.

Zur Person: Claudia Dubrau ist seit 2009 Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), ein Zusammenschluss der führenden Online-Vermarkter in Deutschland. Mit einer standardisierten Online-Reichweitenwährung sowie Datenauswertungen rund um die Nutzung digitaler Medien macht die AGOF das Nutzerverhalten im klassischen und mobilen Internet transparent. Mehr zum Thema Surfverhalten von Anlegern lesen Sie in der Print-Ausgabe BÖRSE ONLINE NR.24, ab dem 14. Juni erhältlich am Kiosk und im Zeitschriftenhandel oder hier in der digitalen Ausgabe https://shop.finanzenverlag.de/products/boerse-online-24-2018?taxon_id=40