Das US-Analysehaus Bernstein hat den Markt für digitale Zahlungsabwickler in einer Studie genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat Analystin Harshita Rawat besonderes Augenmerk darauf gelegt, welche Unternehmen mögliche Übernahmekandidaten sein könnten. Dazu hat die Analystin laut Angaben des Wirtschaftsdienstes Bloomberg mit Branchenexperten gesprochen und historische Transaktionen ausgewertet.

Das Ergebnis: Der deutsche Zahlungsabwickler Wirecard könnte schon bald Ziel einer Übernahme werden. Daneben zählt die Analystin noch die britische Worldline, Ingenico aus Frankreich und Nexi aus Italien zu den wahrscheinlichsten größeren Übernahmezielen. Und wer soll die Unternehmen kaufen? Die Studie nennt laut Bloomberg die US-Unternehmen Fiserv, Fidelity National, Global Payments, PayPal sowie Ant Financial aus China als potentielle Bieter. Für Aktionäre der Übernahme-Kandidaten ist das in der Regel lukrativ, weil auf die Bieter meist einen saftigen Aufschlag auf den Aktienkurs zahlen.