Fragt man SAP und Oracle nach ihren größten Konkurrenten, so wird häufig Workday genannt. Die Firma wurde 2005 von Dave Duffield und Aneel Bhusri gegründet - mit dem Ziel, die Welt der sogenannten ERP-(Enterprise Resource Planning-)Software auf zwei Arten zu revolutionieren. Zum Ersten sollte die Software nicht mehr in langwierigen und aufwendigen Prozessen auf Rechnern eines Unternehmens installiert, sondern direkt über das Internet, also die Datenwolke oder Cloud, zur Verfügung gestellt werden. Zum Zweiten sollte die Benutzeroberfläche einfach und intuitiv bedienbar sein, etwa wie Facebook oder Twitter.

Im Gegensatz zu SAP bietet Workday keine Komplettlösung für die Unternehmenssteuerung an, sondern konzentriert sich auf die Module Personalverwaltung und Finanzmanagement. Workday gilt im Silicon Valley neben Salesforce als einer der wichtigen Gradmesser für den Erfolg börsennotierter Cloud-Unternehmen. Zuletzt stellten Analysten die Wachstumsraten von Workday infrage; der Aktienkurs kam stärker unter Druck. Doch Workday überzeugte mit den jüngsten Quartalszahlen und lieferte einen soliden Ausblick für das neue Wirtschaftsjahr. Entsprechend ging es mit dem Kurs zweistellig nach oben. Analysten haben Kursziele bis zu 80 Dollar ausgerufen. Workday verfügt aktuell über rund 1200 Kunden und stellt auch für 2016 ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent in Aussicht. Damit wächst das Unternehmen deutlich schneller als SAP und Oracle. Laut CEO Bhusri gelingt es Workday mehr und mehr, Kunden der Wettbewerber von der Workday-Plattform zu überzeugen.

Die in Rechnung gestellten Cloud-Abos stiegen im abgelaufenen Quartal gar um 42 Prozent. Der freie Cashflow kletterte auf 125 Millionen Dollar. Workday befindet sich mit einem hohen Cashbestand und Kreditlinien von zusammen 2,5 Milliarden Dollar in einer komfortablen Situation. Da wegen der aktuell volatilen Aktienmärkte Börsengänge und neue Finanzierungsrunden von Silicon-Valley-Unternehmen auf sich warten lassen - insbesondere von Cloud-Unternehmen - könnte Workday in den nächsten Monaten durchaus mit Akquisitionen aufwarten, die das eigene Produktportfolio abrunden und damit Wettbewerbsvorteile sichern.

Thomas Rappold führt das Wikifolio BÖRSE ONLINE SILICON VALLEY. Infos im Internet unter https://www.wikifolio.com/de/SVALLEY