Der Umsatz werde am oberen Ende der angepeilten Wachstumsspanne von 20 bis 25 Prozent liegen, kündigte das Berliner Unternehmen am Dienstag an. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse um fast 29 Prozent auf knapp 644 Millionen Euro. Mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von rund 29 Millionen Euro war Zalando erstmals in einem ersten Quartal profitabel. Bei der bereinigten Ebit-Marge setzt sich der Asos -Konkurrent nun mit anvisierten 4,5 Prozent ein höheres Ziel.

Das 2008 gegründete Unternehmen mit nunmehr 8300 Mitarbeitern verkauft über seine Internetseite und seine Apps für Smartphones und Tablets rund 1500 Modemarken in 15 Ländern. Die Zahl der Kunden stieg im ersten Quartal binnen Jahresfrist um 14 Prozent auf 15,4 Millionen. Zum Umsatzwachstum trug laut Zalando bei, dass die Kunden häufiger und mehr Waren bestellten. Zalando-Aktien werden seit Herbst 2014 im SDax gehandelt.

Reuters