Er bekräftigte die Erwartung, dass Zooplus im Gesamtjahr einen Vorsteuergewinn von acht bis zwölf Millionen Euro einfahren werde nach 8,8 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Bis zur Jahresmitte erreichte Zooplus erst weniger als die Hälfte des geplanten Betrags: Von Januar bis Juni stieg der Vorsteuergewinn um elf Prozent auf 3,6 Millionen Euro.

Die als Gesamtleistung bezeichnete Summe aus Verkaufserlösen und Werbeumsätzen legte im Halbjahr um 34 Prozent auf 344 Millionen Euro zu. Bis zum Jahresende sollen es ebenfalls mehr als doppelt so viel werden - mindestens 725 Millionen Euro, wie Grandinger bekräftigte. Zuversicht schöpfe der Vorstand unter anderem daraus, dass sich das Wachstum im deutschsprachigen Heimatmarkt trotz scharfen Wettbewerbs noch beschleunigt habe. Zudem nahm Zooplus ein neues Versandzentrum in Frankreich in Betrieb, das auch Kunden in Spanien beliefert.

Reuters

Einschätzung der Redaktion



Nach den massiven Kursgewinnen der Aktie in diesem Jahr sind die Erwartungen an Zooplus entsprechend hoch. Die aktuellen Geschäftszahlen sind eher unspektakulär, bestätigen aber die Wachstumsstory des Unternehmens. Ähnlich wie im Vorjahr dürfte Zooplus im zweiten Halbjahr mehr Geld verdienen als im ersten und damit seine Jahresprognose zumindest erfüllen. Wir bleiben bei unserer positiven Einschätzung der Aktie. Charttechnisch muss die Aktie für deutliche Kursgewinne zunächst das Jahreshoch bei 136 Euro aus dem August überwinden.

Ziel: 160

Stopp: 105