Das US-Unternehmen John Deere mit Hauptsitz in Moline im Bundesstaat Illinois produziert das, was die Landwirtschaft benötigt: Traktoren, Anhänger, Mähdrescher, Forst- und Sämaschinen sowie Ballenpressen. Am Leitsatz des Gründers John Deere: "Ich werde nie- mals meinen Namen auf ein Produkt setzen, in dem nicht das Beste steckt, das ich zu geben vermag", orientierten sich bislang alle nachfolgenden Firmenchefs.

Dank der hohen Qualität seiner Produkte ist John Deere mittlerweile in mehr als 100 Staaten aktiv und unterhält Fertigungsstätten, Ersatzteillager und Verkaufsstellen in über 30 Ländern. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte der Konzern einen Umsatz von über 32 Milliarden Dollar, ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Nettoergebnis wird Ende des Jahres 2021 laut CEO John May knapp unter sechs Milliarden Dollar liegen.

Beitrag zum Klimaschutz


Damit Kunden Arbeitseinsatz und Ertrag optimieren können, stattet John Deere seine Geräte mit immer mehr Hightech aus. Beispielsweise lässt sich mit der "See & Spray"-Technologie der Aufwand für Pflanzenschutzmittel reduzieren.

Auch können Landwirte mit einem speziellen Sensor schon während der Ernte Inhaltsstoffe von Mais oder Gras messen. Damit die Landwirtschaft einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, forscht John Deere derzeit vor allem an CO2-reduzierenden Antrieben für landwirtschaftliche Maschinen. Bislang dominiert noch der Dieselkraftstoff.

Die für Forschung und Entwicklung notwendigen Finanzmittel beschafft sich das Unternehmen unter anderem am Kapitalmarkt. Der jüngst emittierte Bond (siehe Kasten) brachte dem Unternehmen 400 Millionen Dollar ein. Insgesamt weist John Deere eine Gesamtverschuldung von 31 Milliarden Dollar auf. Das muss Anleiheinvestoren nicht schrecken. Die Ratingagentur S & P stuft die Bonität mit der Investmentgrade-Note "A" und positivem Ausblick ein.

Die Anleihe notiert in Dollar, daher Aussicht auf Währungsgewinne. Hohe Verschuldung, aber stabiles Rating. Hohe Wachstumsraten. Auch für grüne Investoren geeignet. Empfehlung: Kaufen.