Für das Derivatedepot werden zwei neue Positionen erworben. Dabei setzen wir auf gute Seitwärtsrenditen, die einmal auf der tendenziellen Long-Seite (bei Tesla) und einmal auf der tendenziellen Short-Seite (nach der massiven Rally bei Lufthansa) eingefahren werden sollten.

Zu 371,00 Euro wurden vier Tesla-Bonus-Cap-Zertifikate VP9525 gekauft. Es stellt sich ein Gewinn von 28 Prozent ein, sofern der Basiswert bis zum 19. März 2021 über der Schwelle von 320,00 Dollar bleibt. Diese mögliche Pro-Anno-Rendite von gut 100 Prozent ist mit einem moderaten Aufgeld von fünf Prozent zur Aktie zu haben. Idealer Weise hält bei Tesla erneut der sechsmonatige Aufwärtstrend, an den gerade zurück korrigiert wurde. Darunter lägen bedeutende Unterstützungen beim Einmonatstief 379 Dollar, beim Zweimonatstief 351 Dollar und zuletzt beim Zwölfwochentief von knapp 330 Dollar. Die Position erhält einen ersten Stop loss bei 292,50 Euro, also 21 Prozent unter dem Einstiegskurs.



Zudem wurden zu 8,20 Euro 200 Lufthansa-Reverse-Bonus-Cap-Zertifikate PD0991 gekauft. Die Scheine können in lediglich gut fünf Wochen um 21 Prozent klettern. Dazu muss die seit Montag stark gestiegene MDAX-Aktie bis zum 18. Dezember unter der Schwelle von 11,00 Euro bleiben. Zuletzt drehte sie bei 9,90 Euro wieder nach unten. Das korrespondierende Tief des mit einem Aufgeld von 22 Prozent ausgestatteten Zertifikats lag im 7,50er-Bereich. Der erste Stoppkurs der Position wird bei 6,80 Euro platziert und das Risiko damit auf 17 Prozent begrenzt.



Name Tesla-Bonus-Cap
WKN VP9525
Kaufkurs 371,00 €
Schwelle 320,00 $
Laufzeit 19.03.21
Stoppkurs 292,50 €
Name Lufthansa-Reverse-Bonus-Cap
WKN PD0991
Kaufkurs 8,20 €
Schwelle 11,00 €
Laufzeit 18.12.20
Stoppkurs 6,80 €


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de