Der Dow Jones Industrial Index hat nach einem anfänglichen Ausverkauf am Montag um 180 Grad gedreht und sogar im Plus geschlossen. Dieser Tagesverlauf steht überdurchschnittlich oft am Ende eine Korrekturwelle, doch idealerweise schließt der Markt auch noch mindestens einen weiteren Tag leicht im Plus oder zumindest mit einer vergleichbaren zweiten Kehrtwende nach wiederholtem Test einer Kaufzone. Diese Entwicklung bleibt abzuwarten, angesichts des nach unten ausgeschöpften Schwankungsbandes (rot) sowie des nun erreichten, massiven Haltebereichs der Vormonate bei 33.300 / 34.000 Punkten, ist die Stabilisierungswahrscheinlichkeit jetzt immerhin hoch wie schon lange nicht mehr.






Schon ein weiterer schwacher Tag - also ein Ausbleiben von erhöhter Kaufbereitschaft auf dem nun erniedrigten Preisniveau - könnte aber wieder auf höhere Risiken hindeuten. Angesichts der am Mittwoch bevorstehenden Notenbanksitzung würde etwas Zurückhaltung nicht überraschen, aber spätestens dann müssten Schnäppchenjäger an den Markt strömen - sonst muss über den Fortbestand des mittelfristigen Aufwärtstrends diskutiert werden.






Die erste Zielmarke einer Erholung um 34.300 scheint sich bereits als kleinere technische Hürde zu erweisen, die nächste Umsatzhäufung und damit potenzielle Umkehrschwelle verläuft dann um 35.300/35.350 Punkten.

Trading-Idee: Eine Absicherung gegen weitere Verluste bieten Zertifikate wie die WKN MA7RES, die ein Minus des Dow in ein Plus verwandeln und um den Faktor sieben verstärken. Wer die neue Korrekturwelle dagegen jetzt schon zum Einkaufen auf der Long-Seite nutzen will, kann sich beispielsweise die WKN MA8VC0 ansehen.


Die wöchentlich aktualisierte, mittelfristige Marktanalyse finden Sie hier


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 35.350,00 schwach
Oberes Ziel 1 34.300,00 schwach
Unteres Ziel 1 34.000,00 mittel
Unteres Ziel 2 33.300,00 stark


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA8VC0 WKN MA7RES
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 31.787,48 Basispreis 38.829,85
Knock-Out-Schwelle 31.787,48 Knock-Out-Schwelle 38.829,85
Hebel 15,19 Hebel 6,95
Kurs in EUR 19,69 Kurs in EUR 43,61

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA8VC0, MA7RES. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.