Die Spielemesse Gamescom in Köln zieht jedes Jahr mehr Besucher an. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 350 000. Über 1000 Aussteller zeigen ihre Neuheiten ins Sachen Computerspiele. Klar, dass auch Nvidia die Aufmerksamkeit nutzt. Im Umfeld der Messe stellte der US-Konzern seine neue Grafikkarten-Generation vor. Die Licht- und Schatteneffekte seien "einfach genial", schreiben Teilnehmer der Präsentation danach in den einschlägigen Foren.

Einfach genial gelaufen ist der Aktienkurs des Chipherstellers. Mehr als 1000 Prozent legte die Notierung auf Sicht der vergangenen drei Jahre zu. Alleine in den vergangenen zwölf Monaten schaffte die US-Aktie ein Plus von rund 60 Prozent und gipfelte im Juni im Allzeithoch bei 265 Dollar. Die Kurszuwächse spiegeln die Wachstumschancen der Branche. Zuletzt war es der Hype um die Kryptowährungen wie den Bitcoin, die die Erwartungen nach oben schraubten. Nvidia entwickelt Chips für die Kryptowährungen und propagierte noch vor einem Jahr, dass sie der Wachstumstreiber seien.

Bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal hörte sich das schon ganz anders an. Noch im ersten Quartal erlöste Nvidia mit Chips für Bitcoin und Co 189 Millionen Dollar. Aus den avisierten 100 Millionen Dollar für das zweite Quartal wurden nur 18 Millionen Dollar. Im Vergleich dazu: Alleine im Gaming-Segment stiegen die Erlöse um 52 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar. Insgesamt legte der Umsatz im zweiten Quartal um gut 40 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar zu. Und doch senkte Nvidia deswegen seine Umsatzprognose für das dritte Quartal auf etwa 3,25 Milliarden Dollar.



Investoren zeigten sich enttäuscht. Der Aktienkurs knickte ein. Die Prognosen wie es weiter geht gehen weit auseinander. Der für seine kritischen Berichte bekannte Investor Citron Research glaubt, dass die Investoren ein wenig selbstverliebt auf die vergangene Performance schauen und darüber die Risiken der Zukunft unterschätzen.

Nvidia ist stark mit seinen Grafikkarten für die Computerspiele-Industrie und teilt sich den Markt mit Advanced Micro Device. Der nächste Wachstumsmarkt sei das Thema Künstliche Intelligenz. Hier muss sich Nvidia gegen eine starke Konkurrenz wie etwa Baidu, Tencent oder Google durchsetzten. Tesla erklärt sogar vollmundig, dass der eigene Self-Driving-Chip zehn mal schneller als der von Nvidia sei. Das muss man nicht glauben, zeigt aber, dass die anderen aufgeholt haben könnten.

Noch sind die Short-Seller nicht eingestiegen. Der Short-Interest-Ratio, das ausdrückt wie viele Leerverkäufer auf fallende Kurse setzen, ist so gering wie zuletzt im Jahr 2012. Der Aktienkurs steht dagegen nahe seinem Allzeithoch. In einem fragilen Markt erhöhen sich die Risiken für eine starke Kurskorrektur. Mutige Anleger wagen die Wette mit einem Mini Future Short, der bei fallenden Kursen gewinnt.

Basiswert Nvidia
Produkt Knock-out-PUT
WKN MF28DD
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Kurs des Calls 5,32 €
Basispreis 323,77 $
Hebel 4,20
Knock-out-Schwelle 295,00 $
Abstand zum K.o. 12,24%