Buffetts Holding Berkshire Hathaway hatte sich kurz vorher an dem Cloud-Spezialisten beteiligt und konnte sich nun über einen Verdoppler freuen.

Systematische Suche nach der Essenz


Trotz dieses Volltreffers hinkte die Berkshire-Aktie der Wall Street nach Jahrzehnten der Outperformance zuletzt hinterher. Als viele Investoren im Frühjahr den Corona-Ausverkauf zum Einstieg nutzten, zeigte das "Orakel von Omaha" eine erstaunliche Zurückhaltung. Der Begeisterung von Thomas Rappold für den Altmeister kann die aufkommende Kritik keinen Abbruch tun. "Ich wende Buffetts Value-Stil seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an", erklärt der Experte für Technologieinvestments und BÖRSE ONLINE-Autor. Um eine Art Essenz aus dem Portfolio seines Idols zu ziehen, hat er pünktlich zum 90. Geburtstag den Solactive Omaha Alpha Index konzipiert.

Ausgangspunkt dieser Benchmark ist das von Berkshire bei der US-Börsenaufsicht SEC gemeldete, derzeit rund 50 Positionen umfassende Beteiligungsverzeichnis. "Wir selektieren daraus quartalsweise die 20 besten Aktien", erklärt Rappold. Im Auswahlprozess greift er einerseits auf Buffetts Burggrabenstrategie zurück. Dabei werden anhand der angemeldeten Patente die Innovationskraft sowie mithilfe der Markenstärke die Wettbewerbsposition eines Unternehmens analysiert. Darüber hinaus kommen die Finanzen der Indexkandidaten auf den Prüfstand. Maßgeblich sind hierbei Kennzahlen aus dem Werkzeugkasten des Gurus, wie Profitabilität, Kapitalrendite oder Cashflow.

Im ersten Scoring schafften es Techgiganten wie Apple oder Amazon genauso in den Index wie Coca-Cola - der Brausekonzern ist seit über drei Jahrzehnten ein Buffett-Liebling. In der Simulation geht das Konzept auf (siehe Chart). "Wir schlagen Buffett mit seinen eigenen Waffen", kommentiert Rappold die Outperformance. Mit einem Tracker-Zertifikat der Bank Vontobel können Anleger darauf setzen, dass der Best-of-Ansatz den Praxistest besteht. Buffett dürften die Ideen jedenfalls selbst im hohen Alter, auch dank findiger Mitarbeiter, so schnell nicht ausgehen - der erfolgreiche Snowflake-Deal ist der beste Beleg.