INDIKATIONEN
DAX: Lang & Schwarz 11.499,00 (-minus 0,04%)
Gold: 1.198,70 unverändert

WALL STREET Nach zwei Tagen mit Kursverlusten haben die US-BÖRSEN am Donnerstag wieder leicht zugelegt. Die Anleger griffen laut Händlern langsam wieder zu. Dow Jones 18.135,72 plus 0,2 Prozent Nasdaq 4.982,81 plus 0,3 Prozent S&P 500 2.101,04 plus 0,1 Prozent

TOP-NEWS

Die COMMERZBANK steht im Streit um Sanktionsverstöße nach Informationen von Insidern kurz vor einer milliardenschweren Einigung mit den US-Behörden. Im Rahmen eines Vergleichs könnte das zweitgrößte deutsche Geldhaus 1,45 Milliarden Dollar zahlen, sagten zwei mit dem Fall vertraute Personen. Die Vereinbarung könnte bereits in der kommenden Woche bekanntgegeben werden. Die USA werfen der Commerzbank und vielen anderen Instituten vor, gegen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran und den Sudan verstoßen zu haben. In dem Betrag sei auch der Vorwurf eines zu laxen Umgangs der Commerzbank mit Geldwäsche-Regeln im Zuge des Betrugsskandals um den japanischen Olympus -Konzern enthalten.

UNTERNEHMEN

VOLKSWAGEN Der Autobauer wird einem Insider zufolge etwa eine Milliarde Dollar in sein Puebla-Werk in Mexiko investieren.

EON Unter dem Druck der Energiewende wollen die Eigentümer des schwach ausgelasteten Gaskraftwerks Irsching einem Medienbericht zufolge die Anlage stilllegen, eine der modernsten in Europa. Der Energieversorger E.ON, die Frankfurter Mainova, N-Ergie aus Nürnberg und die Darmstädter HSE wollten noch im März einen entsprechenden Antrag stellen, berichtete die ARD.

DEUTSCHE POST Die Tochter DHL Express investiert 85 Millionen Euro in ein neues Südasien-Drehkreuz. Geplant sei unter anderem ein vollautomatisches Sortiersystem.

DAIMLER Mercedes-Absatz Februar

DEUTSCHE TELEKOM baut die Führung der Deutschland-Sparte um. Aus den bisherigen Bereichen Marketing und Vertrieb der Telekom Deutschland GmbH würden die neuen Geschäftsführungsbereiche Privatkunden und Geschäftskunden, geführt von Michael Hagspihl und Hagen Rickmann.